
Bielefeld. In der 86. Minute beim OWL-Duell gegen den SC Paderborn war es soweit: Beim Stand von 2:0 brachte Arminia Bielefeld Fabian Klos für Janni Serra in die Partie. Für den 34-Jährigen war es sein 400. Pflichtspiel für den DSC. Für dieses "Dienstjubiläum" hat Arminia den gebürtigen Gifhorner vor dem letzten Pflichtspiel des Jahres gegen den 1. FC Magdeburg am Sonntag (13.30 Uhr) geehrt.
Stadionsprecher Sebastian Wiese blickte in seiner Ansprache kurz zurück. Am 24. August 2011 feierte Klos im Westfalenpokal sein Debüt für die Arminia. Von DSC-Präsident Rainer Schütte bekam der Jubilar, der gegen Magdeburg schon sein 401. Spiel für Arminia machen könnte, ein gerahmtes Foto mit einer großen "400" und einen Baum überreicht. Von den Rängen brandete der Applaus auf und der Spruch "Fußballgott" ging durch die Arena.
Rekordtorschütze der Arminia ist der Mittelstürmer mit seinen 164 Toren schon länger. Durch die 400 Spiele rückt auch ein weiterer Bestwert des Vereins in greifbare Nähe. Nur noch acht Einsätze fehlen Klos bis zu den 408 Pflichtspielen von Arminias Rekord-Spieler Wolfgang Kneib. Dieser stand zwischen 1980 und 1993 im DSC-Tor. Den Rekord könnte Klos im Heimspiel gegen Darmstadt 98 einstellen.
Klos wartet noch auf sein erstes Ligator in dieser Saison
Klos war 2011 von der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg zum damaligen Drittligisten gewechselt. Neben den 164 eigenen Toren hat er 72 Treffer vorbereitet. Ein Höhepunkt seiner Karriere ist der Bundesligaaufstieg 2020 und der dramatische Klassenerhalt am Ende der Saison. In dieser Spielzeit wartet der Stürmer allerdings noch auf seinen ersten Ligatreffer. Im Pokal gegen den FV Engers traf er doppelt.