Bielefeld (kek). Bundesligist Arminia Bielefeld hat das Heimspiel gegen Hertha BSC (Samstag, 30. April, 15.30 Uhr) zum "Nachhaltigkeits-Spieltag" erklärt. Wichtige Themen wie Natur- und Waldschutz, Umweltbewusstsein sowie Nachhaltigkeit sollen in den Fokus rücken, wie der Verein am Freitag in einer Pressemitteilung erklärte. Dabei werden die Ostwestfalen in einem limitierten Sondertrikot zum Schutz des Teutoburger Walds auflaufen.
Für jedes der 1500 Trikots soll ein Baum im Teutoburger Wald gepflanzt werden. Der Stoff der Jerseys besteht aus recycelten Plastikflaschen. Arminen-Fans können das Sondertrikot seit Freitag in den Fanläden am Jahnplatz und in der Schüco-Arena zum Preis von 79,95 Euro käuflich erwerben. Eine eigene Rückenbeflockung kostet etwas mehr. Trikots mit Extra-Beflockung werden laut Arminia innerhalb von zwei Wochen zugeschickt.
Baum-Spendenaktion und Infomarkt in der Schüco-Arena
Im Online-Fanladen des Vereins ist zudem eine Baum-Spendenaktion gestartet worden. Dabei arbeitet Arminia mit lokalen Partnern wie der Stadt Bielefeld, dem Verein Bielewald und dem Baumpflanzprojekt Climate-Bloom zusammen, an die die Spenden weitergeleitet werden.
Am Spieltag selbst sollen im und um das Bielefelder Stadion Stände die Fans und Besucher "über kreative und interaktive Angebote zu Umweltschutz und Naturschutz sowie über ökologisch nachhaltige Initiativen" informieren.