Nationalmannschaft

Köpke-Lob für Arminias Nummer eins

Der Bundes-Torwarttrainer spricht über seine Keeper für die EM und begründet seine Entscheidung, Ortega Moreno "auf Abruf" zu stellen.

Torwarttrainer Andreas Köpke im Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft in Seefeld. | © WITTERS

31.05.2021 | 31.05.2021, 17:50

Seefeld (dpa). Manuel Neuer wird im ersten EM-Testspiel gegen Dänemark im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stehen. Das kündigte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke am Montag in Seefeld an. Der 35 Jahre alte Kapitän wird an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/RTL) in Innsbruck sein 99. Länderspiel bestreiten. Für die EM-Generalprobe am kommenden Montag in Düsseldorf gegen Lettland habe man dagegen noch keine Festlegung für die Torwartposition getroffen, sagte Köpke.

Der Ex-Nationaltorhüter ließ auch offen, ob Arsenal-Keeper Bernd Leno oder Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt als Nummer 2 ins EM-Turnier geht. Der Trainerstab wolle erst nach dem Trainingslager in Tirol festlegen, ob es „eine klare Nummer 2 gibt" oder sich Leno und Trapp während der EM bei den einzelnen Partien abwechseln als erster Ersatz für Neuer. Köpke bestätigte zudem, dass Stefan Ortega Moreno von Arminia Bielefeld als Torwart Nummer 4 „auf Abruf gestellt" worden sei.

„Stefan Ortega hat eine super Saison gespielt", sagte Köpke. Der 28-Jährige passe fußballerisch zu den DFB-Anforderungen. „Man muss nicht bei einem Topverein spielen", sagte Köpke zur doch etwas überraschenden Wahl von Ortega Moreno. Dieser solle sich im Urlaub fit halten, sagte Köpke.

Der Arminia-Newsletter

Der unabhängige Arminia-Newsletter. Leidenschaftlich.
Für Fans.