Prüfung bestanden

Ex-Armine Rump ist jetzt Fußballlehrer

Unter den Absolventen sind vier weitere Coaches, die in OWL arbeiten oder gearbeitet haben.

Ex-Armine Carsten Rump darf sich jetzt offiziell Fußballlehrer nennen. | © imago/Kirchner-Media

05.05.2021 | 05.05.2021, 20:27

Köln (SID). Rio-Weltmeister Miroslav Klose hat sich die DFB-Fußballlehrer-Lizenz gesichert. Als einer von 25 Teilnehmern - darunter der frühere Co-Trainer von Arminia Bielefeld, Carsten Rump (40) - schloss der frühere Weltklasse-Stürmer den 67. Trainer-Lehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) erfolgreich ab.

Neben Klose sind nun auch die frühere Europameisterin Kim Kulig und der frühere Erstliga-Profi Andreas Neuendorf dazu berechtigt, unter anderem dauerhaft in der Bundesliga zu arbeiten. Genauso neben Rump vier weitere Trainer, die für ostwestfälische Klubs arbeiten beziehungsweise gearbeitet haben.

Auch Verls Capretti unter den Absolventen

Der SC Paderborn stellt mit Daniel Scherning (Co-Trainer Profis) und Michél Kniat (Chefcoach U 21) zwei neue Fußball-Lehrer. Zudem nahm Verls Trainer Guerino Capretti, der als möglicher Nachfolger von SCP-Coach Steffen Baumgart gehandelt wird, sein Zertifikat in Empfang. Erfolgreicher Absolvent ist zudem der Ex-Paderborner und gebürtige Detmolder Florian Fulland (VfL Osnabrück).

Der Arminia-Newsletter

Der unabhängige Arminia-Newsletter. Leidenschaftlich.
Für Fans.

Am Mittwoch übergab Lehrgangsleiter Daniel Niedzkowski allen Teilnehmern aus den Bereichen Profi-, Nachwuchs- und Verbandsfußball das Zertifikat. "Was die Zukunft der neuen Fußballlehrer angeht, bin ich sehr optimistisch", sagte Niedzkowski. "Ich bin sicher, dass alle ihren Weg im Fußball machen und ihren individuellen Platz finden werden."

Online-Seminare wegen Corona

Der 67. Trainer-Lehrgang hatte im Juni 2020 begonnen. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte der DFB von Beginn an auf reduzierte Gruppenstärken in der Präsenzphase sowie auf mehrere Online-Seminare gesetzt. Der Erwerb der Lizenz ist Voraussetzung, um unter anderem in der Bundesliga dauerhaft als Cheftrainer zu arbeiten.

Die neuen Inhaber der DFB-Trainer-Lizenz im Überblick: Hanno Balitsch, Jens Bauer, Guerino Capretti, Sabrina Eckhoff, Florian Fulland, Danny Galm, Miroslav Klose, Michel Kniat, Marco Konrad, Kim Kulig, Dennis Lamby, Stephan Lerch, Andreas Neuendorf, Robin Peter, Carsten Rump, Daniel Scherning, Manuel Schulitz, Danny Schwarz, Tobias Schweinsteiger, Jochen Seitz, David Siebers, Farat Toku, Lars Voßler, Michael Wimmer, Eren Yilmaz.