Bielefeld. Der DSC Arminia startet mit einem Heimspiel (Termin: 29. bis 31. Juli) gegen Aufsteiger Jahn Regensburg in die neue Zweitligasaison. An die Oberpfälzer haben die Bielefelder gute Erinnerungen. Die letzte Partie zwischen den beiden Teams am 16. Mai 2015 endete zwar nur 2:2, doch damit machte Arminia den Aufstieg in die 2. Liga perfekt.
„Dass wir das erste Saisonspiel und das letzte Saisonspiel zu Hause bestreiten ist für uns und unsere Fans eine super Sache. Regensburg ist als Aufsteiger ein interessanter Gegner, der gegen 1860 München in der Relegation überzeugende Leistungen gezeigt hat. Darum gilt es für uns, sehr gut vorbereitet in dieses Spiel zu gehen", mahnt DSC-Trainer Jeff Saibene.
Einen ersten Eindruck über den Zustand seiner Mannschaft verschaffte sich der Luxemburger während des Testspiels gegen den Kreisligisten Spvg. Hiddenhausen. Beim standesgemäßen 10:0 (4:0)-Sieg der Arminia vor gut 1.00 Zuschauern auf dem Sportplatz Lippinghausen ließ Fabian Klos seiner Ankündigung, er wolle den Trainer von sich überzeugen, Taten folgen. Der DSC-Kapitän erzielte zwei Tore und traf zweimal die Latte.
Putaro erhält 3-Jahres-Vertrag beim DSC
In die Liste der Torschützen trug sich auch Leandru Putaro ein. Der Deutsch-Italiener, bisher vom VfL Wolfsburg ausgeliehen, wird laut Geschäftsführer Samir Arabi nun einen Dreijahresvertrag bei Arminia unterschreiben. „Die letzten Formalitäten werden heute erledigt", erklärte Arabi, der bis zum Start des Trainingslagers am Mittwoch „noch den ein oder anderen neuen Spieler" verpflichten will.
Gut eingefügt hat sich auch Neuzugang Konstantin Kerschbaumer. Die Leihe vom englischen Zweitligisten FC Brentford verteilte im Spiel gegen Hiddenhausen im Mittelfeld geschickt die Bälle. „Das war ein erstes Testspiel. Das sollten wir nicht überbewerten. Es war eine gute Trainingseinheit", bewertete Saibene den 10:0-Sieg.
Hier geht es zum Video:
Highlight Spvg Hiddenhausen 1 - FuPa.tv
Hiddenhausen - DSC Arminia
1. Halbzeit: Rehen – Ilg, Behrendt, Salger, Hartherz – Hemlein, Prietl, Sporar, Putaro – Klos, Kerschbaumer
2. Halbzeit: Geye – Dick, Weigelt, Börner, Cingöz – Weihrauch, Schütz, Ulm, Staude, Voglsammer, Brandy
Die Torschützen
0:1 Klos (9.), 0:2 (Putaro (15.), 0:3 (Klos (39.), 0:4 Spora ((45./Foulelfmeter), 0:5 Weigelt (53.). 0:6 Brandy (64.), 0:7 Ulm (75./Foulelfmeter), 0:8 Voglsammer (86.), 0:9 Weihrauch (88.), 0:10 Voglsammer (89.)