
Von
Jörg Fritz
15.07.2015 | 15.07.2015, 18:04
Arminia Bielefeld
Defensivspieler unterschreibt bis 2018
Bielefeld. Arminia Bielefelds achte externe Neuverpflichtung ist unter Dach und Fach. Der Zweitligaaufsteiger verpflichtete Brian Behrendt, der zuletzt das Trikot des österreichischen Bundesligisten Rapid Wien trug. Der 23-Jährige, der sowohl in der Innenverteidigung als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.
Über die Wechselmodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen. Arminia muss jedoch eine Ablösesumme bezahlt haben, da Behrendt noch bis zum 30. Juni 2016 bei Rapid unter Vertrag stand.
Behrendt wurde in Bremervörde geboren und erlernte das Fußball-ABC in der Jugendabteilung des Hamburger SV. Mit 16 Jahren verschlug es ihn nach Österreich, da sein Vater sich beruflich nach Wien verändert hatte. Schnell fand er Unterschlupf bei Rapid Wien, kickte ab 2009 bei den Amateuren und stieg 2012 in den Profikader des österreichischen Rekordmeisters auf.
In der Saison 2013/14 betritt Arminias Neuzugang 30 Einsätze in der österreichischen Bundesliga. In der abgelaufenen Spielzeit 2014/15 trug er nur zehn Mal das Rapid-Trikot, da er wegen eines Mittelfußbruches und einer Knochenhautentzündung insgesamt sechs Monate pausieren musste. Hinzu kommen zwölf Spiele in der Europa League.
Arminias Sportlicher Leiter Samir Arabi zur Verpflichtung von Behrendt: „Wir haben Brian Behrendt über einen längeren Zeitraum beobachtet und sind froh, dass wir den Transfer realisieren konnten. Er ist sehr zweikampf- sowie kopfballstark und ist in der Defensive variabel einsetzbar.“
Bashkim Renneke hat gute Chancen, künftig das Trikot des Drittligisten SG Sonnenhof-Großaspach zu tragen. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler, der in den Zweitligaplänen von Norbert Meier keine Rolle mehr spielt, habe einen hervorragenden Eindruck anlässlich des Trainingslagers der Großaspacher am Walchsee gemacht, verbreitete die Presseabteilung des Klubs. Die Verhandlungen mit Arminia laufen. Ein Ausleihen oder sogar eine Verpflichtung sei möglich, ließen die Großaspacher verlauten.
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.