Glosse

Messi ist zu haben: Auf gehts, Arminia!

Doch, halt! Bevor man den starken Kader noch weiter verstärkt, sollten wir genau hinsehen, ob der 633-Tore-Mann des FC Barcelona überhaupt zu Arminia passt.

Superstar Lionel Messi hat seinen Abschied vom FC Barcelona angekündigt. | © dpa

Martin Fröhlich
26.08.2020 | 26.08.2020, 12:57

Barcelona. Unverhofft kommt oft, und plötzlich ist Superstar Lionel Messi zu haben. Arminia, auf geht's, so eine Chance kommt nie wieder. Finanziell dürfte das bei schlappen 112 Millionen Euro Marktwert mit den vielen ostwestfälischen Unternehmen im Rücken zu stemmen sein. Doch, halt! Bevor man den starken Kader noch weiter verstärkt, sollten wir genau hinsehen, ob der 633-Tore-Mann des FC Barcelona überhaupt zu Arminia passt.

Perspektive
Messi hat seit fünf Jahren die Champions League nicht mehr gewonnen. Arminia sollte das aber mittelfristig anstreben, oder?

Trikot
Messi trägt die Nummer 10. Moment, die hat schon Reinhold Yabo. Am Vierfach-Torschützen kommt Messi doch nicht vorbei. Pech!

Wetter
Der ostwestfälische Dauerregen dürfte dem sonnenverwöhnten Mann aus Barcelona schnell aufs Gemüt schlagen. Und der Argentinier ist ohnehin schon hochsensibel.

Taktik
Für ein Zusammenspiel mit Fabian Klos, dem wichtigsten Arminen, ist Messi in seinem fortgeschrittenen Alter einfach ein bisschen zu - schnell. Sähen auch blöd auf dem Mannschaftsfoto nebeneinander aus: Fabi mit 1,94 Metern und Lionel mit 1,70.

Statistik
2:8 gegen Bayern? Arminia hat vor, die 1. Liga genauso zu überrollen wie die 2. Das Ziel heißt also 8:2 gegen Bayern. Aber wenn Lionel Messi vor Manuel Neuer steht, geht ihm regelmäßig die Düse - bei Barca und im Nationalteam.

Vorkenntnisse
Der Argentinier kennt den Kader des DSC nicht gut. Als er neulich die 15 größten Talente im Weltfußball nennen sollte, waren weder Amos Pieper noch Jomaine Consbruch dabei. Hallo?!

Mentalität
Messi tritt gern mal aus Mannschaften zurück, wenn es nicht läuft. Das mögen die besten Fans der Welt an der Melanchthonstraße gar nicht.

Wird also nix, mit Messi in der Schüco-Arena. Immerhin - einen Faktor erfüllt er zumindest: Er hat noch nie für Preußen Münster gespielt. Aber das reicht nicht! Samir Arabi sollte großzügig auf ein Angebot verzichten.