Benidorm. Ein Testspiel, zwei Ergebnisse: Zum Abschluss des Trainingslagers in Spanien hat Zweitliga-Spitzenreiter Arminia Bielefeld gegen den FC St. Pauli mit seiner ersten Elf 2:1 gewonnen. Die Ergänzungsspieler spielten anschließend 2:2-Unentschieden, sodass im ungewöhnlichen Testspielformat insgesamt ein 4:3 auf dem Papier stand.
Dabei hatten sich die Klubs, die ihre beiden turnusmäßigen Aufeinandertreffen in der 2. Bundesliga nach 18 Spieltagen bereits hinter sich haben, vorab vereinbart, insgesamt vier Halbzeiten über jeweils 30 Minuten zu spielen. So hatten beide Trainer, Uwe Neuhaus auf DSC-Seite als auch Jos Luhukay als Verantwortlicher der Hamburger, die Möglichkeit, fast alle ihre Spieler über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommen zu lassen.
Zunächst schickte Neuhaus seine nominelle Startelf aufs Feld, die im Gegensatz zum 0:3 im Ligabetrieb gegen den gleichen Gegner deutlich besser und aufmerksamer verteidigte. Zunächst war Marcel Hartel, Andreas Voglsammer und Fabian Klos das Chancenglück nicht hold, ehe Florian Hartherz nach einer Hereingabe von Jonathan Clauss den fast viereinhalb Pflicht- und Testspiele andauernden „Torfluch" in der 28. Minute beseitigte.
Nach der Pause legte Fabian Klos infolge eines präzisen weiten Balls von Amos Pieper und einer starken Ballbehauptung das 2:0 nach (47.) – damit hatte auch der zuletzt etwas glücklose Kapitän seine Flaute beendet. St. Pauli blieb auch dank wachsamer Abwehrarbeit des DSC weitestgehend harmlos, kombinierte sich aber nach einem Abspielfehler von Reinhold Yabo erfolgreich durch und schaffte durch Viktor Gyökeres noch den 1:2-Anschluss (58.).
Letztes Training am Sonntag
Dann wurde auf beiden Seiten komplett getauscht – beim DSC präsentierten sich die Ergänzungsspieler. Einer von ihnen, Keanu Staude, markierte rasch das 3:1 (64.), ehe Ryo Miyaichi für St. Pauli fast postwendend per Flachschuss Oscar Linnér im Arminia-Tor überwand und auf 2:3 verkürzte (68.). Auch der zweite Ball auf das Tor des Schweden war drin: Miyaichi fand ein zweites Mal viel zu viel Platz auf der rechten Seite und egalisierte auf 3:3 (81.). Aber Arminia hatte das letzte Wort: Keanu Staude vollendete eine Vorlage von Jomaine Consbruch zum 4:3 in der letzten Spielminute.
Für den Sonntagvormittag ist eine letzte kurze Trainingssession geplant, dann fährt die DSC-Reisegruppe per Bus zum nach einem Brand wieder geöffneten Flughafen Alicante, wo der Eurowings-Flug um 14.35 Uhr Ortszeit abheben soll. Bei angekündigtem Sturm über dem Mittelmeer könnte die Rückreise etwas holpriger verlaufen – für den späten Abend ist die Ankunft in Bielefeld geplant.
Arminia 1. Halbzeit: Ortega Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz – Yabo, Prietl, Hartel – Clauss, Klos, Voglsammer
Arminia 2. Halbzeit: Linnér – Weihrauch, Kunze, Salger, Lucoqui – Edmundsson, Schütz (79. El Ouahmi), Consbruch – Soukou, Müller, Staude.
Alle Infos aus dem Trainingslager finden Sie in unserem Liveblog: