Arminia Bielefeld

Arminia-Partner Tönnies: Sponsor ja, Kapitalgeber nein

Schalke-Chef Clemens Tönnies hat dem DSC in der Vergangenheit schon geholfen

Schalke-Chef: Clemens Tönnies half dem DSC. | © ANDREAS FRUECHT

Peter Burkamp
05.07.2019 | 06.07.2019, 08:54

Bielefeld. Der Fleischkonzern Tönnies aus Rheda-Wiedenbrück ist seit Anfang des Monats offiziell – neben elf anderen Unternehmen – ein Sponsor auf Partnerebene beim DSC Arminia. „Wir haben auch letztes Jahr schon mit Tönnies zusammengearbeitet. Jetzt ist es ein kleines Paket, das wir geschnürt haben", sagt Arminias Geschäftsführer Markus Rejek.

Firmenchef Clemens Tönnies ist seit 2001 Aufsichtsratsvorsitzender des FC Schalke 04. Eine Verbindung zu Arminia besteht seit längerer Zeit über den früheren DSC-Sponsor Gerhard Weber, mit dem Tönnies befreundet ist. Auf beider Initiative hat Schalke 2014 nach dem Abstieg des DSC in die 3. Liga ein Freundschaftsspiel zugunsten Arminias in der Schüco-Arena vereinbart, was im Januar 2016 ausgetragen worden ist.

Keine sportliche Kooperation geplant

Tönnies hatte dem finanziell angeschlagenen DSC zudem Darlehen gewährt. Aktuell bestünden gegenüber Arminia keine Forderungen mehr, sagt Markus Rejek. „Es gibt auch keine Kapitaleinlage von Tönnies bei Arminia", so der DSC-Geschäftsführer weiter. Pläne, die Firma Tönnies könnte sich dem Bündnis Ostwestfalen anschließen, existierten ebenfalls nicht.

Bis zum vergangenen Winter nutzten die Arminen regelmäßig die Tönnies-Arena am Firmensitz zum Training. Das sei die einzige Kooperation mit Tönnies neben der Partnerschaft im Sponsorenbereich gewesen, so Rejek. Eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit Arminias mit dem FC Schalke 04 im sportlichen Bereich ist laut Markus Rejek kein Thema.