Fotos und Video

Entscheidung gefallen: Dieses Gütersloher Paar hat den schönsten Garten in OWL

Mit ihrem einzigartigen, romantischen Cottage-Garten überzeugen die Gütersloher Susanne und Jürgen Kreft die Leser. Doch auch zwei weitere Garten-Paradiese sorgen für Begeisterung.

Susanne und Jürgen Kreft konnten die Leser mit ihrem wildromantischen Cottage-Garten in Gütersloh überzeugen. Das Paar gewinnt den Wettbewerb "Schönster Garten in OWL". | © Stefan Derschum

Lena Vanessa Bleck
08.09.2025 | 08.09.2025, 07:46

Bielefeld. Welches Gartenparadies in OWL überzeugt in diesem Sommer am meisten? Eine Woche lang konnten NW- und HK-Leser über die 14 Finalisten des Wettbewerbs „Schönster Garten in OWL“ abstimmen. Mehr als 1.000 Teilnehmer haben mitgemacht – nun steht fest: Der schönste Garten liegt in Gütersloh.

Ganz knapp konnten sich Susanne und Jürgen Kreft mit 17,58 Prozent der Stimmen vor der Bielefelder Familie Hermanns (16,8 Prozent, Platz zwei) und der Paderbornerin Brigitte Bergschneider (11,62 Prozent, Platz drei) durchsetzen.

Fotostrecke


35 Bilder
Schönster Garten in OWL: Gütersloh
Susanne und Jürgen Kreft aus Gütersloh lieben Vintage-Schätze und Do-it-yourself-Projekte. In ihrem verwinkelten Garten gibt es viel zu entdecken. - © Susanne Kreft
Susanne und Jürgen Kreft aus Gütersloh lieben Vintage-Schätze und Do-it-yourself-Projekte. In ihrem verwinkelten Garten gibt es viel zu entdecken. | © Susanne Kreft

Die Krefts haben sich in den vergangenen Jahren inmitten urbaner Umgebung ihr ganz persönliches grünes Kleinod geschaffen. Unweit des Gütersloher Heidewald-Stadions versteckt sich ihr Garten-Paradies. Auf 550 Quadratmeter erstreckt sich ihre verwinkelte Wohlfühloase. Geharkte Beete, versiegelte Flächen, Schotter oder Plastik – all’ das findet man bei den Krefts nicht. Eine bewusste Entscheidung.

Gütersloher lieben Do-it-yourself- und Upcycling-Projekte

Das Paar liebt das Individuelle, das Naturnahe, das Verwunschene. „Ich würde sagen, wir haben einen wildromantischen Cottage-Garten“, sagt Susanne Kreft. Bei der Gütersloherin wird nichts weggeworfen. Die frühere Projektassistentin der Bertelsmann-Stiftung liebt Do-it-yourself- und Upcycling-Projekte. Vor allem ihr selbst gebautes Gartenhäuschen, das sie immer passend zur Jahreszeit dekoriert ist ein Hingucker.

Inspirieren lässt sich das Paar vor allem von Plattformen wie Instagram und Pinterest, Gartenzeitschriften oder Flohmärkten. Regelmäßig besuchen die Krefts aber auch andere Hobbygärtner, die ihre Gärten zu Aktionstagen öffnen. „Dafür reisen wir auch gerne mal quer durch Deutschland oder auch ins Ausland“, sagt Jürgen Kreft, der viele Jahre als Vertriebler gearbeitet hat. „Wir finden es einfach toll, uns mit anderen Garten-Liebhabern auszutauschen und neue Ideen zu bekommen.“

🌷 Alle 14 Finalisten des Wettbewerbs „Schönster Garten in OWL“ finden Sie hier

Fotos und Video aus dem Gütersloher Gewinner-Garten

Neben dem Gütersloher Garten konnte auch die Bielefelder Familie Hermann mit ihrer modernen grünen Erlebniswelt auf mehr als 1.000 Quadratmetern samt Schwimmteich überzeugen. Ebenso wie Brigitte Bergschneider mit ihrem romantischen Garten in Paderborn samt pittoreskem, englischem Gewächshaus.

Alle drei Gewinner erwarten jetzt hochwertige Gartenartikel aus dem NW-Onlineshop im Wert von mehr als 150 Euro, die ihr grünes Zuhause noch schöner machen werden. Herzlichen Glückwunsch und danke an alle Teilnehmer!