Ostwestfalen-Lippe. (groe/mare/dpa). Nachdem der Donnerstag erneut hohe Temperaturen nach OWL gebracht hat, wird es am Wochenende wechselhaft. Neben sonnigen Stunden ist auch Regen möglich.
„Wir erwarten eher Tiefdruckeinfluss, was bei dieser warmen Luftmasse immer wieder zu Schauern und Gewittern führen kann“, sagte eine Meteorologin vom Deutschen Wetterdienst (DWD) zu Wochenbeginn. Im Gegensatz zu anderen Teilen NRWs blieben am Montag Regen und Unwetter in Ostwestfalen-Lippe aus. Anders stellte sich die Situation im Ruhrgebiet dar. Wegen starker Regenfälle und Gewitter war die Feuerwehr unter anderem in Duisburg im Dauereinsatz.
Während der Donnerstag Temperaturen um die 30 Grad in die Region brachte, wird es am Freitag wechselhaft. Bei 24 Grad in Paderborn, 26 Grad in Bielefeld, Gütersloh und Detmold sowie 28 Grad in Herford und Höxter wird in Teilen OWLs sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag leichter Regen erwartet.
Warmer Samstag und Regen am Sonntag
Bei einem Mix aus Sonne und Wolken sollen am Samstag in Ostwestfalen-Lippe 27 bis 29 Grad erreicht werden. Der Sonntag wird kühler, bei 21 bis 23 Grad kann es im Tagesverlauf auch Schauer geben.