Oelde/Paderborn. Bei einem Unfall auf der A2 bei Oelde (Kreis Warendorf) mit mehreren beteiligten Fahrzeugen ist am Sonntagabend eine Frau aus Paderborn lebensgefährlich verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhr ein Mann (32) aus Düsseldorf auf der Autobahn in Fahrtrichtung Hannover ungebremst auf ein Stauende auf.
Der Düsseldorfer und seine Beifahrerin wurden schwer verletzt. Insgesamt waren acht Fahrzeuge in den Unfall verwickelt, 13 Personen wurden verletzt. Darunter eine Frau aus Paderborn. Ihre Verletzungen wurden vor Ort als lebensgefährlich eingestuft, sodass sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen wurde.
Die weiteren Unfallbeteiligten sind laut Polizei zwischen einem und 76 Jahren alt. Demnach stammen sie aus Gütersloh, Düren, Höxter, Schaumburg, Essen und Bieberach. Das Verkehrsunfall-Aufnahmeteam des Polizeipräsidiums Münster übernahm die Ermittlungen am Unfallort.
Die A2 war ab 20:40 Uhr in Richtung Hannover zeitweise komplett gesperrt. Die Folge war ein kilometerlanger Stau. Erst am frühen Montagmorgen waren alle beteiligten Fahrzeuge abgeschleppt und die Aufräum- sowie Reinigungsarbeiten beendet.