Essen (groe/dpa). Am letzten Apriltag zeigt sich der Frühling von seiner schönen Seite: Für Ostwestfalen-Lippe sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Sonntag elf Sonnenstunden voraus. Am 1. Maifeiertag sollen es immerhin noch acht Stunden werden.
Doch zunächst müssen sich die Menschen in OWL auf Regen und Gewitter einstellen. Nach einer unbeständigen ersten Tageshälfte gebe es am Freitagnachmittag- und abend Regen und auch einzelne Gewitter, teilen die DWD-Meteorologen mit. Die Temperaturen liegen demnach bei maximal 14 Grad. Dazu komme ein schwacher bis mäßiger Wind, der mittags auffrische. Vor allem bei Gewitter könne es auch zu starken bis stürmischen Böen kommen.
Der Samstag beginnt nach DWD-Angaben mit vielen Wolken und örtlich etwas Sprühregen. Ab dem Nachmittag bessert sich das Wetter gebietsweise und der Regen lässt größtenteils nach. Das Thermometer zeigt in OWL Höchstwerte von 13 bis 15 Grad an. Es wehe ein meist schwacher Wind.
Richtig schön wird es in OWL nach Angaben der Meteorologen am Sonntag. Es werde heiter und trocken. OWL darf sich auf viel Sonnenschein freuen. Die Höchsttemperaturen liegen am Sonntag bei 14 bis 15 Grad. Dazu kommt laut DWD ein schwacher Wind.
Der Trend setzt sich auch am "Tag der Arbeit" am Montag fort. Da wird es laut Vorhersage mit bis zu 18 Grad sogar noch ein wenig wärmer.