Scherze zum 1. April

April, April: Die 18 besten Scherz-Ideen für Familie, Freunde und Kollegen

Zum 1. April finden Sie in einer Übersicht die besten Aprilscherze für den Whatsapp-Status sowie Anregungen, wie man der besten Freundin, dem Partner oder Arbeitskollegen Streiche spielt.

Zum 1. April kommen Scherzkekse auf ihre Kosten: Wer Freunde, Mütter, Väter und Arbeitskollegen veräppeln möchte, findet hier die besten Tipps. | © picture alliance / dpa

Jessica Eberle
01.04.2025 | 01.04.2025, 13:06

Zum Tag der Scherze gehört es einfach dazu, andere in die Pfanne zu hauen. Wer Spaß und Schabernack treiben möchte, findet in dieser Übersicht die besten und fiesesten Aprilscherz-Ideen. Aber Vorsicht: Die Gefahr, jemandem einen ordentlichen Schreck einzujagen, ist groß. Wie der Aprilscherz gelingt und welche Scherze für Kinder, Eltern, Freunde, Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen und den Partner oder die Partnerin funktionieren – die besten Anregungen:

Aprilscherz-Ideen für Eltern

1. April-Scherz: Salz und Zucker am Frühstückstisch umfüllen

Kinder können ihre Eltern ganz einfach austricksen, indem sie den Inhalt aus dem Salz- und Zuckerstreuer austauschen. - © Symbolbild/Pixabay
Kinder können ihre Eltern ganz einfach austricksen, indem sie den Inhalt aus dem Salz- und Zuckerstreuer austauschen. | © Symbolbild/Pixabay

Der Klassiker der Aprilscherze ist wohl das Vertauschen von Salz und Zucker. Dazu kommt in den Salzstreuer einfach Zucker und Salz in den Zuckerstreuer. Wenn sich die Familie am nächsten Morgen das Frühstücksei salzen und pfeffern möchte, kommt die böse Überraschung.

2. Aprilscherz: Kleider gegen Lebensmittel tauschen

Kinder können ihre Eltern pranken, also veräppeln, indem sie den Inhalt der Schränke austauschen. Auch bei dieser Anregung handelt es sich um einen Streich, den Kinder einfach zu Hause ausführen können. Beispielsweise können sie Lebensmittel mit Kleidung tauschen. Dann greifen die Eltern zum Brot anstelle des Pullovers. Natürlich können auch die Schranktüren zugeklebt werden, damit es umso schwerer wird, sie aufzubekommen.

3. Aprilscherz-Klassiker: Gummispinne und salzige Zahnbürste

Ein richtiger Klassiker unter den Aprilscherzen sind Gummitiere. Kinder, die ihre Eltern reinlegen wollen, können eine Gummischlange, eine Gummispinne oder kleine Insekten aus Gummi im Kleiderschrank, Bad oder auf dem Schreibtisch platzieren. Aber vorsichtig: Bei echten Phobikern können Grenzen überschritten werden. Bei allen anderen vertreibt der Schreck am Morgen sicher schnell die Müdigkeit. Ebenfalls altbewährt und beliebt: Salz auf die Zahnbürste streuen.

Jetzt nachlesen:5 Fakten zum 1.April, die kaum jemand kennt

Aprilscherz-Ideen für den Partner, die Ehefrau oder den Ehemann

1. Der Aprilscherz mit dem Nagellack und der Seife

Wer Handseife mit Klarlack einreibt, kann seinen Partner am 1. April an der Nase herumführen: Es schäumt nicht mehr. - © Symbolbild/Pixabay
Wer Handseife mit Klarlack einreibt, kann seinen Partner am 1. April an der Nase herumführen: Es schäumt nicht mehr. | © Symbolbild/Pixabay

Wer ein Stück Seife zu Hause mit Klarlack beschmiert, wird sehen, dass gar nichts mehr schäumt – egal, wie viel der Partner reibt. Ein einfacher, aber genialer Aprilstreich!

2. Aprilscherz: Der Rasierer-Prank

Einfach, aber wirksam: Mit dem Handy kann der Sound eines Rasierers abgespielt werden. Jetzt fährt man mit dem Smartphone einfach über den Hinterkopf des Opfers – Aufregung vorprogrammiert!

3. Aprilscherz: Die duftende Dusche

Schrauben Sie vorsichtig den Filter am Duschkopf ab und stopfen Sie einen Teebeutel hinein. Am nächsten Morgen bekommt Ihr Schatz eine überraschende Aroma-Dusche verpasst. Wählen Sie selbst, ob er von einem kräftigen Rooibos-Aroma oder einem erfrischenden Zimt-Duft umhüllt werden soll.

Aprilscherz-Ideen: Drei harmlose Ideen für Kinder

1. Aprilscherz: Der spritzende Wasserhahn

Wer den Wasserhahn präpariert, kann seine Kinder zum 1. April nicht nur wach, sondern auch nass machen. - © Symbolbild/Pixabay
Wer den Wasserhahn präpariert, kann seine Kinder zum 1. April nicht nur wach, sondern auch nass machen. | © Symbolbild/Pixabay

Eine weitere lustige Scherz-Idee für einen Aprilstreich ist es, den Wasserhahn im Badezimmer zu präparieren. Dabei können Sie ihn mit starkem Klebeband zukleben. Dadurch spritzt das Wasser zu den Seiten heraus und macht die Kinder morgens richtig wach.

2. Aprilscherz: Falscher Cake-Pop und Kekse mit Zahnpasta

Kulinarische Aprilstreiche haben es besonders in sich. Als Wiedergutmachung sollten richtige Süßigkeiten oder gesunde Snack-Alternativen für die enttäuschten Kinder bereitgehalten werden. Eltern können richtig kreativ werden: Als Fake-Cake-Pops eignen sich Rosenkohl auf Holzspießen, der mit Schokolade glasiert und mit bunten Streuseln verziert wird. Ein bisschen weniger aufwendig als die Rosenkohl-Variante sind Oreo-Kekse mit Zahnpasta-Füllung. Eltern können die Vanille-Creme einfach durch die Zahnpasta ersetzen – beim Biss gibt es einen unerwarteten Beigeschmack.

3. April, April: Aufstehen, Schlafmütze!

Kinder können super veräppelt werden, indem sie mit folgendem Hinweis geweckt werden: „Hey du Schlafmütze, es ist schon 12 Uhr durch. Du hast das Frühstück verpasst!“ Vorher sollten vorsichtig alle sichtbaren Uhren entfernt werden. Die Kleinen werden nicht nur große Augen machen, sondern sich so schnell wie nie bereit für den Tag machen.

Vorsicht Falle: Fiese Aprilscherz-Ideen für Freunde

1. Aprilscherz: Auto-Prank

Wer Freunde hat, die besonders sensibel im Hinblick auf's Auto sind, kann diese mit einem vermeintlichen Schaden ärgern. - © Symbolbild/Pixabay
Wer Freunde hat, die besonders sensibel im Hinblick auf's Auto sind, kann diese mit einem vermeintlichen Schaden ärgern. | © Symbolbild/Pixabay

Für diesen Scherz können Freunde eine Notiz an das Auto des Opfers hängen. Darauf steht: „Leider habe ich Ihr Auto beim Ausparken beschädigt. Hier ist meine Nummer zur Schadensabwicklung“, gefolgt von der Telefonnummer eines Freundes, den das Opfer natürlich nicht in seiner Kontaktliste haben sollte. Ruft das Opfer dann an und fragt, wo denn der Kratzer sein soll, kann der Aprilscherz aufgelöst werden.

2. Aprilscherz: Das festgeklebte Geld

Bei Geld hört die Freundschaft auf, heißt es so schön. Wer seine Freunde mit dem vermeintlichen Geldregen trotzdem auf die Schippe nehmen will, kann einen Geldschein auf den Boden kleben – am besten an einem Ort, an dem nicht zu viele Passanten vorbeilaufen. Wer vorsichtig aus einem Versteck zusieht, hat noch mehr Spaß.

3. Aprilscherz: Der Käfer im Lampenschirm

Dieser Scherz ist ein echter Schocker. Einfach eine Käfer-Schablone hinter einem Lampenschirm verstecken – und der Gruselfaktor ist garantiert!

Witzige Aprilscherz-Ideen für die Kollegen aus dem Büro

1. Aprilscherz: Der Drucker, der schwer hört

Mit dem "sprechenden Drucker" können Scherzwillige ihren Arbeitskollegen einen Aprilstreich spielen. - © Symbolbild/Pixabay
Mit dem "sprechenden Drucker" können Scherzwillige ihren Arbeitskollegen einen Aprilstreich spielen. | © Symbolbild/Pixabay

Mit diesem Aprilscherz fürs Büro können mehrere Opfer gleichzeitig mit nur einem Zettel hereinlegt werden. Folgender Zettel sollte dafür vorbereitet werden:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am Freitag wurde bei allen Druckern unseres Hauses die Sprachfunktion installiert. Gehen Sie nun beim Drucken wie folgt vor:

1. Drücken Sie die Menü-Taste.

2. Sagen Sie laut und deutlich „Kopieren starten“ oder „Drucken starten“.

3. Entnehmen Sie die Ausdrucke.

2. Aprilscherz: Das Chaos an den Geräten

Arbeitsplatz mit mehreren Leuten? Dann den Klassiker versuchen: Die Anschlüsse mit denen des Kollegen vertauschen – so steuert Kollege A den Rechner von Kollege B. Das sorgt für ordentlich Verwirrung bei den Kolleginnen und Kollegen im Büro. Welch ein Spaß!

3. Aprilscherz: Der angemalte Telefonhörer

Für diesen Aprilscherz können Kollegen Stempelkissen am Telefonhörer reiben. Dafür einfach den Telefonhörer ins Stempelkissen drücken und wieder normal auf dem Telefon platzieren. Dann anrufen – das blaue Ohr des Kollegen ist immer für einen Lacher gut.

Aprilscherz-Ideen für Whatsapp

1. Der gesprungene Bildschirm

Mit einem Screenshot aus einer Crack-your-Screen-App können Scherzkekse vorgaukeln, der eigene Bildschirm wäre gesprungen und panisch an Freunde oder Familie versenden. Mal schauen, ob jemand durchschaut, dass man einen gesprungenen Bildschirm nicht screenshotten kann.

2. Der gefälschte Whatsapp-Verlauf

Diese Nummer ist für echte Streich-Profis geeignet. Denn für einen gefälschten Whatsapp-Verlauf gibt es spezielle Apps. Man kann einen Chatverlauf basteln, der nie stattgefunden hat, und Freunde verwirren, indem man ihnen die unwahren Nachrichten vorhält.

3. Statusmeldungen für den 1. April

„April, April": Auch virtuell gibt es Möglichkeiten für Aprilscherze – zum Beispiel durch Statusmeldungen. - © picture alliance/dpa
„April, April": Auch virtuell gibt es Möglichkeiten für Aprilscherze – zum Beispiel durch Statusmeldungen. | © picture alliance/dpa

Wer seine Kontakte mit einem Aprilscherz über den eigenen Whatsapp-Status überraschen möchte, findet in der nachfolgenden Übersicht fiese und witzige Scherze:

  • „Hey, sorry, dass ich dich so spät informiere! Ich heirate am 1. April, du bist natürlich eingeladen – freue mich!“
  • „Ahhh, hast du die Nachrichten gesehen?! Schalte schnell ein, Aliens haben die Erde kontaktiert!“
  • „Wenn du wenn du diesen Status diesen Status doppelt liest doppelt liest, musst du musst du dringend dringend zum Arzt gehen Arzt gehen.“
  • „Ich habe gerade Zeit. Wo gibt es nichts zu tun?“
  • „Sehr geehrter Handynutzer, Sie haben eben einen gravierenden Fehler begangen und einen völlig sinnlosen Status gelesen.“
  • „Erstaunlich, wie viele Menschen überrascht sind, wenn ein Satz nicht so ausgeht, wie man es Kartoffel.“