Hoch "Waltraud"

Warmes und sonniges Wetter bleibt NRW vorerst erhalten

Zwischen 10 und 14 Sonnenstunden sind für die Region vorhergesagt. Allerdings bekommt OWL wohl etwas mehr Wolken ab, als der Rest des Landes. Ende der Woche kann es gewittrig werden.

31.05.2021 | 31.05.2021, 08:27

Essen (dpa). Nordrhein-Westfalen startet mit einem blauen Himmel und viel Sonnenschein in die neue Woche. Dabei steigen die Temperaturen, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Montag mitteilte. Am Montag sei mit 21 bis 25 Grad zu rechnen. Am Dienstag könne es 27 Grad geben. Am Mittwoch seien am Rhein sogar 28 Grad möglich.

Schuld daran ist nach Angaben des DWD ein Hochdruckgebiet über Nordeuropa. Ab Donnerstag soll aus Frankreich schwülwarme Luft kommen. Dann werde es wechselhafter. Am Donnerstagnachmittag könne es Schauer und Gewitter geben, sagte der Meteorologe.

In OWL muss allerdings bereits am Dienstag mit Wolkengebieten gerechnet werden, die die Temperaturen drücken. Dennoch soll es mit 10 bis 14 Sonnenstunden bis Donnerstag dennoch genügend wärmende Strahlen von oben geben.

Die Meteorologen warnen zudem: „Da die Sonne in den letzten Wochen nur kurze Gastauftritte hatte, ist beim Aufenthalt im Freien Vorsicht geboten." Der UV-Index zeige eine hohe bis sehr hohe Gefährdung. „Es empfiehlt sich, zu geeigneten Schutzmaßnahmen wie Sonnenhut, Sonnenbrille und Sonnencreme zu greifen", betonte Meteorologin Jacqueline Kernn.