Düsseldorf. Liegestuhl- und Grillwetter in den Osterferien: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet in den kommenden Tagen frühsommerliche Temperaturen bis zu 24 Grad in Nordrhein-Westfalen.
Bereits am Mittwoch sollen die Temperaturen im Tagesverlauf auf bis zu 19 Grad steigen. Am Donnerstag bleibe es abgesehen von dünnen Schleierwolken sonnig und trocken bei Temperaturen zwischen 19 und 24 Grad. In der Nacht zum Freitag kühle es auf drei bis neun Grad ab, im Rothaargebirge und in der Eifel könne es örtlich Frost geben.
Auch in Ostwestfalen-Lippe zeigt sich die Sonne von ihrer besten Seite. So werden am Donnerstag laut wetter.de vor allem im Süden von OWL, also in den Kreisen Höxter und Paderborn, bis zu 19 Grad erwartet. Gütersloh kommt auf 18 Grad, Bielefeld auf 17 und in Lübbecke werden 16 Grad erreicht.
Dass es im Norden vergleichsweise kühl bleibt, hängt auch mit der Wetter Zweiteilung über Deutschland zusammen. Eine Hochdruckbrücke über Mitteleuropa beschert dem Norden laut dem Deutschen Wetterdienst kalte Polarluft und dem Süden hingegen milde Mittelmeerluft.
Sonniges Wochenende
Am Freitag geht es in Nordrhein-Westfalen nach DWD-Angaben dann wieder steil nach oben: Es bleibe sonnig und trocken bei Temperaturen zwischen 16 und 24 Grad. Auch der Samstag verspreche schönes Wetter, vereinzelt seien Schauer möglich.
Links zum Thema