Wetter

Sonniges Wochenende - aber eingetrübte Sicht aufs Silvester-Feuerwerk

Das letzte Wochenende des Jahres wird sonnig in NRW, aber ausgerechnet die Silvesternacht könnte neblig-trüb werden.

Das Wochenende soll in NRW recht sonnig werden. | © picture alliance / ZUMAPRESS.com

27.12.2019 | 27.12.2019, 17:05

Essen (lnw). Zwischen den Jahren wird das Wetter in Nordrhein-Westfalen überwiegend trocken. Dazu wird sich auch die Sonne zeigen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Essen mit.  Wie das Wetter zu Silvester wird, ist noch nicht endgültig klar. "Teils klar, teils wechselnd bewölkt und weitgehend trocken", kündigt der DWD an. Leichter Frost ist in der Silvesternacht möglich.  Die Sicht auf das Feuerwerk könnte also gebietsweise eingetrübt sein.

In der Nacht zu Samstag sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Örtlich kann es glatt auf den Straßen werden. Der Samstag selbst beginnt laut DWD-Prognose mit Nebel, tagsüber wird es dann überwiegend sonnig. Dazu werden maximal 8 Grad erreicht, im Bergland sind höchstens 0 Grad möglich. Ähnliche Temperaturen erwarten die DWD-Meteorologen auch für Sonntag. Bei schwachem Wind bleibt es dann weiter trocken, Sonne und Wolken wechseln sich ab.

Im Harz und in der Heide können Tiefstwerte von minus 5 Grad erreicht werden. Auch in Hamburg wird es mit minus 3 bis 4 Grad in der Nacht kühler. Am Samstag werden tagsüber Höchsttemperaturen von maximal 1 bis 2 Grad erwartet. Danach sorgt mildere Luft aus Süd-West dafür, dass die Temperaturen am Montag wieder auf bis zu 8 Grad steigen können.