22.06.2012 | 17.01.2020, 14:29
Feedback
Standortaufwertung des Herstellers für Antriebs - und Steuerungsindustrie
Augustdorf. Parker Hannifin, nach eigenen Angaben weltweit führender Hersteller in der Antriebs- und Steuerungsindustrie, hat in Augustdorf ein neues Fertigungszentrum für Rohrverbindungssysteme eröffnet. Auf Kundenwunsch werden dort großformatige Rohre und Flansche produziert, zu einem System zusammengefügt und dann direkt am Einbauort installiert. Das neue "Complete Piping Solution Center" (CPS) hat 14 feste Arbeitsplätze und setzt zusätzlich Zeitarbeiter ein.
Der neue Zweig des US-Konzerns gehört zur "Tube Fittings Division Europe" (TFDE) mit Hauptsitz in Bielefeld. Die TFDE (1.200 Mitarbeiter) stelle Komponenten für Verbindungssysteme her, sagte Marketing-Manager Georg Kälble. Mit dem Center in Augustdorf gehe man nun den Weg zu Entwicklung, Fertigung und Einbau kompletter Rohrleitungen aus einer Hand. Schiffsbau, Windradhersteller oder der Maschinenbau gehören zum Kundenkreis.
Für Augustdorf als Standort habe man sich wegen der Nähe zu Bielefeld entschieden. Dort seien Teile der Entwicklung angesiedelt, zudem sei in Bielefeld das zentrale Parker-Verteilzentrum für Europa. Drei Millionen Euro seien investiert worden. Parker Hannifin setzt mit 58.000 Mitarbeitern weltweit etwa 12 Milliarden Dollar um.
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.