Kreis Paderborn

Einstieg in ethnischen Luftverkehr: Von Paderborn nach Pristina

Mit der neuen Direktverbindung will der Flughafen Menschen aus dem Kosovo eine unkomplizierte und schnelle Reise in die Heimat ermöglichen.

Zweimal pro Woche soll zukünftig eine Maschine in Büren-Ahden gen Kosovo abheben. | © Themenbild: Jens Reddeker

14.06.2021 | 14.06.2021, 11:30

Büren. Der Airport Paderborn baut eine dritte Säule im Flugverkehr auf. Neben Sonnenzielen für Urlauber und individuellen Geschäftsreisen kommen nun auch sogenannte ethnische Destinationen hinzu, die von ausländischen Mitbürgern gerne zu Reisen in die Heimat genutzt werden, wie der Flughafen mitteilt. Den Anfang macht demnach eine Verbindung in den Kosovo, die am 19. Juni an den Start geht.

Zweimal pro Woche soll zukünftig eine Boeing 737/800 mit 189 Sitzplätzen von Paderborn nach Pristina abheben. Der Direktflug startet jeweils mittwochs und samstags ab 22.30 Uhr.

"Wir sind sehr zuversichtlich, dass dieses Angebot die gewünschte Resonanz findet. Mit dieser Direktverbindung ermöglichen wir den vielen Menschen aus dem Kosovo, die im Umfeld unseres Flughafens wohnen, eine unkomplizierte und schnelle Reise in die Heimat", betont Flughafen-Prokurist Roland Hüser. Flüge nach Pristina können ab sofort auf www.mysky24.com gebucht werden.

Parallel zum Start dieses ersten Ziels im Bereich der ethnischen Verkehre plant der Flughafen Paderborn/Lippstadt den Angaben zufolge die Aufnahme weiterer Destinationen in diesem neuen Geschäftsfeld. Gespräche mit interessierten Airlines gibt es offenbar schon.