0
Discounter verändern das Bestattungswesen. - © dpa
Discounter verändern das Bestattungswesen. | © dpa

NRW Das Geschäft mit dem Tod: So locken "Discount-Bestatter" ihre Kunden

Das Internet macht es möglich. Über Online-Plattformen werden kostengünstige Beisetzungen beworben. Der Bestatterverband NRW kritisiert Intransparenz.

David Knapp
01.03.2019 | Stand 01.03.2019, 19:53 Uhr

Bielefeld. Nichts ist so sicher wie der Tod. Auf dieser banalen Weisheit basiert das Geschäftsmodell einer Branche mit mehr als 1.200 Unternehmen in Nordrhein-Westfalen: den Bestattern. Das Bestattungswesen ist ein krisenfestes Gewerbe. Unternehmen sind häufig generationsübergreifend seit Jahrzehnten Ansprechpartner, wenn es zu einem Trauerfall kommt. Doch nimmt das Internet keine Rücksicht auf diese Traditionen. Wie im Einzelhandel existiert mittlerweile eine Vielzahl an Discountern, die online für günstige Beisetzungen werben.

Empfohlene Artikel


Newsletter abonnieren

Wirtschaft-OWL

Mächtige Familienunternehmen, kreative Start-ups, solides Handwerk – all das zeichnet Ostwestfalen-Lippe aus. Jeden Freitagmorgen neu versorgen wir Sie in unserem Wirtschaftsnewsletter mit den wichtigsten Informationen aus unserer starken Region. Damit Sie mitreden können.
realisiert durch evolver group