Abstimmung am Freitag

Rentenpaket: Ausgerechnet die Linke ebnet Weg zur Verabschiedung

Die Fraktionsführung der Union kämpft um jede Stimme für das Rentenpaket. Jetzt kommt Hilfe von einer Seite, auf die CDU und CSU eigentlich nicht angewiesen sein wollen.

Der Bundestag berät über das umstrittene Rentenpaket, dessen Ausgang am Freitag im Plenum erwartet wird. | © Michael Kappeler/dpa

03.12.2025 | 03.12.2025, 15:22

Berlin (dpa). Die Linken-Fraktion hat sich auf eine Enthaltung bei der Abstimmung über das umstrittene Rentenpaket festgelegt und damit die Verabschiedung des Gesetzes mit den Stimmen der Koalition erheblich erleichtert. Sollten sich tatsächlich alle 64 Abgeordneten der Linksfraktion enthalten, würde die erforderliche Mehrheit bei Anwesenheit aller anderen Abgeordneten auf 284 Stimmen schrumpfen. Die Koalition hat 328 im Bundestag und hätte damit einen komfortablen Puffer von 44 Stimmen.

Der Grund dafür ist, dass die Enthaltungen bei der Berechnung einer einfachen Mehrheit im Bundestag nicht mitgezählt werden. Es werden also nur die Ja-Stimmen gegen die Nein-Stimmen aufgerechnet. Die SPD-Fraktionsführung geht von einer geschlossenen Zustimmung der 120 sozialdemokratischen Abgeordneten aus.

In der Fraktionssitzung der Union hatte es bei einer Test-Abstimmung am Dienstag 10 bis 20 Gegenstimmen und etwa eine Handvoll Enthaltungen gegeben. Die wären aber bei einer Enthaltung der Linken zu verkraften.

Newsletter
Wirtschaft
Wöchentlich die neuesten Wirtschaftsthemen und Entwicklungen aus OWL.

So begründet die Linke ihre Renten-Entscheidung

Die Fraktionsvorsitzende Heidi Reichinnek begründete das Abstimmungsverhalten in einer schriftlichen Mitteilung. „Wir werden nicht akzeptieren, dass das Rentenniveau noch weiter gedrückt wird, und haben uns als Fraktion deshalb entschlossen, uns bei der voraussichtlich am Freitag anstehenden Abstimmung zum Rentenpaket der Regierung zu enthalten“, erklärte sie. „An uns wird es somit nicht scheitern, dass das Rentenniveau stabilisiert wird.“

Im Detail: Was plant die schwarz-rote Koalition bei der Rente?

Über das umstrittene Rentenpaket von Union und SPD soll am Freitag im Bundestag abgestimmt werden.

Auch interessant: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets