Krieg in der Ukraine

Liveticker: Witkoff bespricht Moskauer Ergebnisse mit Trump – kein Gas aus Russland für EU

Seit mehr als dreieinhalb Jahren verteidigt sich die Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg. Verfolgen Sie alle Entwicklungen in unserem Liveticker.

Dieses von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik über AP zur Verfügung gestellte Foto zeigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin (3.v.r), den außenpolitischen Berater des russischen Präsidenten Juri Uschakow (4.v.r) und den Geschäftsführer des Russischen Direktinvestitionsfonds, den Sonderbeauftragten des Präsidenten für Investitionen und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit dem Ausland Kirill Dmitriev (r) bei einem Gespräch mit dem US-Sonderbeauftragten Steve Witkoff (2.v.l) und Jared Kushner (3.v.r), Schwiegersohn von US-Präsident Trump, im Senatspalast des Kremls in der russischen Hauptstadt. | © Alexander Kazakov/Sputnik, Kremlin Pool via AP/dpa

03.12.2025 | 03.12.2025, 06:14

Das Wichtigste im Überblick

  • Die EU will bis spätestens Ende 2027 vollkommen unabhängig von russischem Erdgas sein. Das sieht eine Einigung zwischen Vertretern der Regierungen der Mitgliedstaaten und des Europaparlaments vor, die vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs erzielt wurde.
  • Nach dem Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Moskau will der US-Gesandte Steve Witkoff nach Kremlangaben nun in die USA zurückreisen, um Präsident Donald Trump über die Ergebnisse zu informieren. Danach wollten die US-Vertreter, unter ihnen war in Moskau auch Trumps Schwiegersohn Jared Kushner, wieder mit Russland Kontakt aufnehmen.
  • Das Treffen von Kremlchef Wladimir Putin mit den US-Unterhändlern Steve Witkoff und Jared Kushner ist in Moskau nach etwa fünf Stunden zu Ende gegangen.
  • Russland fordert für Frieden die Aufgabe des Donbass durch die Ukraine und kündigt verstärkte Angriffe auf Hafenanlagen und Schiffe an.
  • Schweden unterstützt die Ukraine mit einem neuen Hilfspaket von 101 Mio. Euro zur Sicherung der Energieversorgung und Infrastruktur vor dem Winter.

Alle Entwicklungen im Liveticker: