Weiterhin Einschränkungen

Züge nach Sylt können fast vier Stunden lang nicht fahren – Urlauber sitzen fest

Der Bahnverkehr nach Sylt ist am Mittwoch ins Stocken geraten. Die Reparaturen laufen auf Hochtouren, es kann aber noch Tage dauern, bis die Züge wieder normal fahren können.

Reisende steigen am Bahnhof Westerland auf Sylt aus einem Zug (Symbolfoto). Am Mittwoch war der Bahnverkehr nach Sylt ins Stocken geraten. | © picture alliance/dpa

17.09.2025 | 17.09.2025, 13:28

Niebüll/Westerland (dpa). Eine Weichenstörung zwischen Niebüll und Westerland sorgt für Behinderungen im Bahnverkehr von und nach Sylt. Die Störung bei Lehnshallig bestehe seit dem frühen Mittwochmorgen, sagte eine Bahnsprecherin.

Zwischen 5.45 Uhr und 9.30 Uhr konnten demnach keine Züge fahren. Auch die Autozüge waren betroffen. Im Anschluss wurde der Zugverkehr den Angaben zufolge eingeschränkt wieder aufgenommen.

Da auf dem Streckenabschnitt vorerst nur ein eingleisiger Zugbetrieb möglich ist, wird es nach Angaben der Deutschen Bahn voraussichtlich noch bis zum 20. September zu Einschränkungen kommen. Um den regulären Zugverkehr wieder aufnehmen zu können, sei eine umfangreiche Reparatur der Weiche notwendig. „Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, teilte die Bahnsprecherin weiter mit.