Außergewöhnliche Reaktion

Sportwagenfahrer stoppt Auto auf der A1 und rettet 61-Jährigem das Leben

Ein Porschefahrer zeigt Zivilcourage auf der A1 bei Burscheid.

Ein Porschefahrer verhindert einen schlimmeren Unfall auf der A1. | © Marcel Kusch/dpa

Sevim Hangül
09.12.2024 | 09.12.2024, 16:48

Burscheid. Ein Sportwagenfahrer hat in einer Baustelle der Autobahn 1 bei Burscheid nördlich von Köln ein hinter sich fahrendes Auto ausgebremst. Mit seinem Porsche führte er ein riskantes Manöver durch, das einem in Not geratenen 61-Jährigen wohl das Leben rettete.

Der Sportwagenfahrer bemerkte während der Fahrt, dass ein Auto hinter ihm in einer Baustelle Schlangenlinien fuhr und mehrfach Warnbaken streifte. Schnell erkannte er, dass der Fahrer medizinische Probleme hatte. Laut einer Feuerwehrmitteilung habe er ohne Rücksicht auf den möglichen Schaden an seinem eigenen Fahrzeug gehandelt. Beide Fahrzeuge kamen sicher zum Stehen. An beiden entstand ein Sachschaden.

Noch bevor Rettungskräfte eintrafen, leisteten mehrere Ersthelfer, darunter eine zufällig vorbeikommende Gruppe mit rettungsdienstlicher Ausbildung, Erste Hilfe. Einige der Helfer begannen mit einer Reanimation des bewusstlosen Fahrers, während andere die Unfallstelle mit Baustellen-Warnbaken absicherten. Dank der professionellen Unterstützung gelang es, den 61-Jährigen erfolgreich zu reanimieren.

Feuerwehr und Rettungsdienst loben Zivilcourage

Die Feuerwehr, die gegen 16.35 Uhr alarmiert wurde, übernahm die Ausleuchtung der Unfallstelle und unterstützte den Rettungsdienst bei der weiteren Versorgung des Patienten. Der Einsatzleiter der Feuerwehr, Michael Machill, zeigte sich beeindruckt: „In der heutigen Zeit ist es leider nicht selbstverständlich, anzuhalten und zu helfen. Sein eigenes Fahrzeug wissend zu beschädigen, um anderen das Leben zu retten, ist schon sehr besonders. Solch einem Handeln gehört große Anerkennung.“ Er bedankte sich explizit auch bei allen Ersthelfern, die so kompetent gehandelt hätten: „Ich habe schon viele Einsätze erlebt, aber solche Zivilcourage ist unbeschreiblich. Ohne das schnelle und beherzte Eingreifen hätte es auch anders enden können.“ Die Polizei übernahm schließlich die Unfallstelle, und die Autobahn wurde nach rund einer Stunde wieder freigegeben.

Der 61-jährige Autofahrer wurde nach der Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei befindet er sich in einem stabilen Zustand.

Mit Informationen der dpa