
Paris. Zur Feier seines 30-jährigen Jubiläums hat Disneyland Paris Designerin Stella McCartney beauftragt, Minnie Maus ein neues Outfit zu entwerfen. Die Verlobte von Zeichentrickfigur Mickie trägt normalerweise ein rotes Kleid mit weißen Punkten. Nicht nur Fans der klassischen Minnie äußern ihren Unmut.
Seit 1928 erlebt Minnie an der Seite von Mickey zahlreiche Zeichentrickabenteuer. Bei ihrem Debüt im Schwarz-Weiß-Cartoon "Plane Crazy" trägt sie ein Kleid.
Farbe kommt ab 1932 ins Spiel. Im Cartoon "On Ice" aus dem Jahr 1935 sind bereits Punkte auf ihrem Kleid zu sehen, allerdings ist es noch gelb. Auch danach schlüpft Minnie, die laut eines Interviews mit ihrem Schöpfer Walt Disney aus dem Jahr 1933 je nach der jeweiligen Geschichte in jedem Fall als Mickeys Herzdame oder auch als Ehefrau zu betrachten ist, je nach Rolle in unterschiedliche Kleider. In den Freizeitparks hat das Ende der 1970er entwickelte Outfit von Minnie durchgesetzt. Minnie trägt typischerweise ein rotes Kleid mit weißen Punkten und eine dazu passende Schleife im Haar sowie gelbe Pumps.
Disneyland Paris hat anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums in diesem Jahr die britische Designerin Stella McCartney beauftragt, Minnie ein neues Äußeres zu entwerfen. Wie das Unternehmen mitteilt, wird sie erstmals ab 6. März im Hosenanzug zu sehen sein.
Minnie Maus stehe für Fröhlichkeit, Selbstverwirklichung, Authentizität und sie inspiriere weltweit Menschen jeden Alters, zudem hätte sie einen großartigen Stil, erklärt Stella McCartney. "Ich wollte, dass Minnie ihren ersten Hosenanzug im Disneyland Paris trägt, daher habe ich einen meiner bekanntesten Entwürfe - einen blauen Hosenanzug - auf der Basis nachhaltiger Materialien entworfen." Die für Minnie typischen Punkte habe sie bewusst im neuen Design integriert. Sie machten Minnie zu einem Symbol des Fortschritts für eine neue Generation. Das Outfit werde sie auch im Frauenmonat März - am 8. März ist Weltfrauentag - in den Freizeitparks tragen.
Nicht der erste Hosenanzug für Minnie Maus
"Sie machen sie noch maskuliner", kritisierte US-Moderatorin Candace Owens auf dem konservativen Sender Fox News die "völlige Veränderung". Genau solche Entscheidungen führten dazu, dass "solche Menschen" nicht ernst genommen würden, die Dinge verändern, die niemanden verletzt hätten und denken, man müsse sie abschaffen und zerstören.
Ähnlich wie Owens sehen einige User im Netz in dem neuen Design einen weiteren Fall übertriebener Geschlechtergerechtigkeit. Andere finden es zwar gut, dass Minnie sich moderner gibt, aber das Design schlicht misslungen. Etwa, dass Minnie nicht mehr ihr klassisches Rot trägt. So gibt es eine Petition, damit der Hosenanzug eine andere Farbe bekommt. Tatsächlich hat Minnie Maus aber durchaus schon einmal Hosenanzug getragen. 2019 stand die Figur als Captain Minnie Maus an Bord der Disney-Kreuzfahrtschiffe. Sie sollte Inspiration für eine neue Generation von Führungskräften in der Kreuzfahrtbranche sein. Eine weiße Hose und eine rote Kapitänsjacke gehörten zu ihrer Uniform.
Durchaus finden sich aber auch positive Kommentare zum McCartney-Outfit, das Minnie nach bisherigem Stand nur im März tragen wird.