Trauer

Diese Prominenten sind 2023 gestorben

Sie haben ein großes Publikum in unterschiedlichen Bereichen begeistert und werden in Erinnerung bleiben.

Rosi Mittermaier hat Ski-Geschichte geschrieben. | © dpa

Talin Dilsizyan
17.05.2024 | 01.08.2024, 15:37

Sie hat den Ski-Sport geprägt, wie kaum eine andere. Vielen wird sie als „Gold-Rosi“ in Erinnerung bleiben. Am 8. Februar 1976 hat Rosa Katharina Mittermaier bei Olympia in Innsbruck Gold in der Abfahrt geholt. Drei Tage später folgte Gold im Slalom. Auch im Riesenslalom holte sie eine Medaille: Silber. Der sportliche Erfolg führt zu überschwänglicher Begeisterung in ganz Deutschland.

„In meinem Elternhaus war ein ganzes Zimmer voll mit Post und Paketen. In einem Monat sind 27.000 Briefe gekommen, das hat uns der Postbote erzählt, der ist total narrisch geworden, weil er die ganze Flut rauf auf die Winklmoosalm bringen musste“, erinnerte sich Mittermaier anlässlich ihres 70. Geburtstags. Die stets bodenständige Bayerin, die auch mit ihrer sympathischen Art überzeugt, wird weit über Deutschland hinaus gefeiert. Ein echter Ski-Popstar ist geboren. Doch der Rummel um ihre Person wird ihr bald zu viel. Im Alter von 25 Jahren beendet sie ihre sportliche Karriere.

Der Fokus liegt fortan stärker auf der Familie. Mittermaier ist mit Skirennfahrer Christian Neureuther verheiratet. Sie haben zwei Kinder. Sohn Felix wurde selbst ein erfolgreicher Skirennfahrer. Rosi Mittermaier schloss verschiedene Sponsorenverträge ab, war sozial engagiert und baute sich so eine berufliche Zukunft neben der Skipiste auf. So war sie etwa zusammen mit ihrem Mann in der legendären Skigymnastik-Reihe „Tele-Ski“ und in verschiedenen Sport- und Talksendungen im Fernsehen zu sehen. Im Alter von 72 Jahren ist Rosi Mittermaier am 4. Januar gestorben.

In dieser Übersicht erinnern wir an weitere bekannte Persönlichkeiten, die im Jahr 2023 gestorben sind.

Fotostrecke


12 Bilder
Diese Prominenten sind 2023 gestorben