Mannheim

Vor Fußballderby: Schwein mit Parole beschmiert und ausgesetzt

Das Schwein kam ins Tierheim und erholt sich von der Quälerei

Auf ihrer Facebook-Seite machte die Berufstierrettung Rhein Neckar auf das "völlig erschöpfte und dehydrierte Schwein" aufmerksam. | © Copyright: Screenshot NW @TierrettungRheinNeckar auf Facebook

Andrea Sahlmen
03.09.2019 | 03.09.2019, 17:32

Mannheim. Fußballfans haben vor dem Derby zwischen Waldhof Mannheim und dem 1. FC Kaiserslautern ein Hausschwein mit Parolen beschmiert. Anschließend wurde das Tier am Freitag in der Nähe des Carl-Benz-Stadions ausgesetzt, wie die Polizei in Mannheim und Kaiserslautern bekannt gab. Ein Mann aus Mannheim steht in Verdacht an der Aktion beteiligt gewesen zu sein. Gegen ihn laufen die Ermittlungen bereits.

Darüber hinaus sucht die Polizei nach Haltern und Insassen von drei weiteren Fahrzeugen, die in der Nähe des Mannheimer Stadions aufgefallen waren. Zwei der Fahrzeuge seien am Donnerstagabend aufgefallen, eines am Freitagvormittag kurz vor dem Auffinden des Hausschweins.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts des Diebstahls und des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Auf das Schwein war die Parole "Lauternschweine auch in eurer Stadt" geschmiert worden. Die Berufstierrettung Rhein Neckar holte das Tier vom Stadion ab. Es kam ins Tierheim Frankenthal, das mittlerweile Entwarnung geben konnte. Der Zustand des Tieres sei stabil, so das Tierheim.