
Von
Stefan Brams
19.10.2018 | 19.10.2018, 10:00
Kultur
Alte Fachhochschule: Der Verein hofft, 2019 starten zu können, und bietet Besichtigungstermine an
Bielefeld. Seit drei Jahren setzt sich eine Initiative für ein Bielefelder Kulturhaus ein. Ende 2017 schien das Aus für das Projekt gekommen zu sein. Doch nach einer überraschenden Kehrtwende des Besitzers, des landeseigenen Bau- und Liegenschaftsbetriebs (BLB) vom September, könnte es nun tatsächlich was werden mit den Plänen für ein Bielefelder Kulturhaus in der alten Fachhochschule an der Wilhelm-Bertelsmann-Straße.
„Wir sind nach den Gesprächen der vergangenen Wochen optimistisch, dass es klappt", sagte Marlena Dorniak vom Kulturhaus-Verein. Im Kulturamt sei das Nutzungskonzept des Vereins bereits akzeptiert worden.
„Jetzt liegt es noch zur Prüfung beim Immobilien-Service Bielefeld, der ja unser Vermieter sein wird, und geht dann noch zur Begutachtung ins Bauamt. Wir hoffen, dass alles gut läuft und wir im Januar 2019 dann mit dem Kulturhaus starten und die Mieter einziehen können."
Der Startpunkt Januar 2019 sei für den Verein sehr wichtig, „weil die Stadt nur noch bis Ende 2019 dort Mieter ist und der BLB als Besitzer das Gebäude danach veräußern möchte." Nur wenn man pünktlich starten könne, sei das Projekt auch umsetzbar, da ja auch die Mieter Sicherheit und Perspektive bräuchten.
20 feste Mietzusagen von Künstlern, Musikern und Leuten aus der IT- und Kreativ-Branche habe der Verein bereits. „Weitere Interessensbekundungen liegen uns zudem vor ", betont Dorniak.
Ein Webabo bietet Zugriff auf alle Artikel.
Mit NW+-Updates per Mail - jederzeit kündbar.