Bielefeld

Mit "Rad & Tour 2016" auf Entdeckungsreise durch Ostwestfalen-Lippe

Im neuen Fahrradmagazin werden auf 116 Seiten 16 exklusive Touren und drei Bonustouren durch die Region vorgestellt

Julia Klemme aus Bad Oeynhausen: Sie hat schon eine der Touren aus der neuen "rad & tour" ausprobiert. | © Andreas Frücht

22.03.2016 | 22.03.2016, 14:52

Bielefeld. Der Frühling ist da, die Sonneneinstrahlung wird langsam intensiver, die Temperaturen steigen. Bewegung im Freien ist wieder angesagt, auf zwei Rädern kann man die kulturelle und natürliche Vielfalt unserer Heimat entdecken. Heimat ist in diesem Fall selbstverständlich Ostwestfalen-Lippe. Aber auch das Osnabrücker Land hat viel zu bieten.

Dank der Kooperation der Verlage Neue Westfälische, Lippische Landes-Zeitung, Haller Kreisblatt und Mindener Tageblatt erstrecken sich die 16 Touren von Bad Lippspringe im Kreis Paderborn bis Bramsche im Landkreis Osnabrück.

Information
„Rad & Tour" gibt es für 9,50 Euro in allen Geschäftsstellen der
Neuen Westfälischen
, der Lippischen Landes-Zeitung und des Haller Kreisblatts.

Oder bestellen Sie das Magazin bequem online.

Experten des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs und des Sportbundes haben Ausschau gehalten und abseits der bekannten Radwege neue interessante Touren zusammengestellt. Sie wollen Lust machen auf das einfachste und schönste Freizeitvergnügen. Denn Entspannung unter freiem Himmel kann so einfach sein.

Zum Beispiel, wenn man auf einer Entdeckungstour zwischen Lübbecke und Bad Essen vorbei an Schlössern und Rittergütern auf historischen Pfaden wandelt. Oder wenn man durch die Senne fährt – mit eindrucksvollen Zwischenstopps am weltweit größten Segelflugplatz in Oerlinghausen, an den Emsquellen und am Jagdschloss in Schloß Holte.

Ebenfalls dabei: eine Tour durch das grüne Bielefeld. Für die sportlichen Radfahrer haben der Teutoburger Wald und das Wiehengebirge so manche Steigungen parat, es werden aber auch Touren angeboten, die für Familien mit Kindern gut geeignet sind.

Die Radexperten beschreiben ihre Eindrücke, geben Tipps und weisen auf besondere Ausflugsziele hin. Der Clou: Die 16 Touren von „Rad & Tour" sind am Ende des Heftes auf jeweils einer Karte zum Herausnehmen mit Streckenführung, Anforderungen, Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten und Höhenprofil zusammengefasst.