Paderborn. Kurzfristig werden auf der Landesstraße 755 im Paderborner Stadtgebiet Baustellenampeln installiert. Diese sind nötig, da die bestehenden Ampeln umfangreich erneuert werden müssen. Der Start der ersten Arbeiten sei „noch in dieser Woche“, wie es in einer Mitteilung des Landesbetriebs Straßen NRW vom Donnerstag, 22. Mai, heißt.
Zunächst werden Baustellenampeln an drei Kreuzungen der innerstädtisch verlaufenden L755 aufgestellt. Die erste Kreuzung wird dabei die Borchener Straße/Giselastraße/Breslauer Straße sein. Im Anschluss folgen die Schnittstellen des Südrings mit der Husener Straße und dem Pohlweg. „In einigen Wochen“ sollen nacheinander Erdarbeiten erfolgen, um Rohre für die Signalkabel zu verlegen.
Im weiteren Verlauf der Landesstraße 755 sowie auch der L813, innerorts der Heinz-Nixdorf-Ring, werde in den kommenden Jahren ein umfangreiches Erneuerungs- und Neubaupaket geplant. Insgesamt 15 Lichtsignalanlagen habe die Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift auf der Liste.