Programmkino Lichtblick

„Die sieben Todsünden“: Neue Filmreihe startet in Paderborner Kino

Das neue Programm „SINema“ ist in diesem Wintersemester im Pollux zu sehen. Hierzu werden diverse Filme präsentiert.

In Paderborn beginnt die neue Film-Reihe der studentischen Initiative der Universität Paderborn. | © Pixabay (Themenbild)

04.10.2024 | 04.10.2024, 19:00

Paderborn. Das Programmkino Lichtblick startet in sein neues Programm. Die studentische Initiative an der Universität Paderborn, bereichert seit seiner Gründung im Jahr 2003 die Paderborner Kulturlandschaft durch kuratierte thematische Filmreihen, die vom frühen Stummfilm bis zum Gegenwartskino reichen.

Bei diesen Streifzügen durch über 120 Jahre Filmgeschichte konnten schon allerlei Klassiker, Randständiges, Kuriositäten und vergessene Schätze zurück auf die große Leinwand geholt werden, zuletzt mit Filmreihen wie „Projected Paradise – Warum wir ins Kino gehen“ und „CineCity – Stadt im Film“.

Möglich werde dies, einschließlich analoger Projektion von 35mm-Film, auch ohne eigenen Kinosaal durch die langjährige und deutschlandweit einzigartige Kooperation mit dem örtlichen Pollux-Kino, heißt es in einer Pressemitteilung.

Newsletter
Aus dem Kreis Paderborn
Wöchentliche News direkt aus der Redaktion Paderborn.

Startschuss in Paderborn mit berühmtem Klassiker

Im neuen Programm „SINema – Die sieben Todsünden“ werde sich nun den filmischen Inszenierungen der kleinen und großen Laster der Menschheit gewidmet. Das Programm beginnt am Dienstag, 8. Oktober, um 20.30 Uhr mit dem Hollywoodfilm „Sunset Boulevard“ in Originalversion, der wie die weiteren Filme des Programms im Pollux (Westernstraße 34, 33098 Paderborn) gezeigt wird.

In den kommenden Wochen sind unter anderem auch die Filme „There Will Be Blood“, „Infam“, „Barbarella“, „Videodrome“ und „Die Nacht der lebenden Toten“ zu sehen.

Tickets sind über die Webseite oder an der Kasse erhältlich. Erneut ist das Programmkino Lichtblick Teil des AStA-Kulturtickets: Pro Film stehen mindestens 30 kostenlose Tickets für Studierende der Universität Paderborn zur Verfügung. Zusätzlich zu dem Kinoprogramm werde es drei neue Ausgaben des Filmquizzes im Black Sheep (Ükern 28, 33098 Paderborn) geben.

In verschiedensten Kategorien müssen Filmtitel erraten werden. Die Teilnehmenden erwarten Filmsoundtracks, -zitate, Filmszenen, Requisiten und jede Menge Trivia. Die Termine in diesem Semester sind Mittwoch, 30. Oktober; Donnerstag, 12. Dezember, und Donnerstag, 16. Januar. Alle weiteren Infos gibt es auf der Homepage.