Durch Marienstraße

Flucht vor Polizei: VW Golf rast durch Paderborner Innenstadt

Ein Autofahrer flüchtet vor einer Polizeistreife. Dabei rast er durch die gut besuchte Marienstraße und missachtet mehrere rote Ampeln.

Mit überhöhter Geschwindigkeit flüchtet der Fahrer eines VW Golf durch die Paderborner Innenstadt vor einer Polizeikontrolle. (Themenbild) | © dpa/Hendrik Schmidt

13.08.2024 | 13.08.2024, 15:28

Paderborn. Nach einer riskanten Fluchtfahrt eines Autofahrers durch die Paderborner Innenstadt sucht die Polizei nun Zeugen. Am frühen Sonntagmorgen raste ein grauer VW Golf einer Polizeistreife in der Marienstraße davon. Die Beamten hatten den Pkw kontrollieren wollen, heißt es im Einsatzbericht.

Gegen kurz vor 2 Uhr wollten die Streifenbeamten das Auto an der Ecke Marienstraße/Am Abdinghof kontrollieren. Als die Polizisten aus ihrem Wagen ausgestiegen waren und sich dem Golf näherten, gab dessen Fahrer Vollgas und fuhr in Richtung Friedrichstraße davon.

Dabei fuhr er mit aufheulendem Motor und überhöhtem Tempo durch die Marienstraße. Zu diesem Zeitpunkt war diese noch von Gästen der dortigen Lokale frequentiert. Die Streife nahm die Verfolgung auf. Der Golf-Fahrer missachtete das Rotlicht an der Marienstraße/Ecke Königstraße und bog bei Rot nach rechts auf die Friedrichstraße ab. Er beschleunigte sofort wieder stark und bog ebenfalls bei Rot am Neuhäuser Tor nach links in die Neuhäuser Straße ab.

Stadtauswärts auf der Neuhäuser Straße verloren die Polizisten dann den viel zu schnell fahrenden Wagen aus den Augen.

Ermittlungen gegen Fahrer des VW Golf aus Paderborn

Gegen den Fahrer des grauen VW Golf mit getönten Scheiben im Fond und Paderborner Kennzeichen läuft jetzt eine Strafanzeige. Gegen ihn wird nun wegen „grob verkehrswidrigen und rücksichtslosen Fortbewegens als Kraftfahrzeugführer zum Erreichen einer höchstmöglichen Geschwindigkeit“ ermittelt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu dem gesuchten Golf sowie dessen Insassen machen können. Außerdem werden Verkehrsteilnehmende, die durch die Fahrweise des Golffahrers gefährdet wurden, gebeten, sich zu melden. Alle Informationen nimmt die Polizei unter Tel. 05251 3060 entgegen.