Nach einem Diskobesuch

Unbekannter belästigt junge Frau in der Paderborner Innenstadt in Nähe

Der Vorfall ereignet sich in der Paderborner Marienstraße in der Nähe des Tatorts des Tötungsdelikts. Der Mann flüchtet Richtung Paderquellgebiet. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Fahndung nach dem Täter ist erfolglos. Jetzt sucht die Polizei Paderborn Zeugen. | © Verwendung weltweit

15.05.2024 | 15.05.2024, 17:06

Paderborn. Eine junge Frau aus Schlangen ist durch einen bislang unbekannten Täter in der Paderborner Innenstadt sexuell belästigt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ereignete sich der Vorfall am frühen Freitagmorgen, 10. Mai.

Die 18-Jährige war nach einem Besuch in der Diskothek Container in der Marienstraße laut Polizei auf der Suche nach ihrer Freundin. Als sie sich gegen 3.35 Uhr in der Straße Weberberg befand, trat im Bereich zwischen der Marienstraße und der Cocktailbar Bambi ein bislang unbekannter Täter von hinten an sie heran und belästigte sie sexuell. Die junge Frau konnte sich jedoch gegen den Mann zur Wehr setzen, woraufhin dieser in Richtung Paderquellgebiet flüchtete.

Der männliche Täter wird wie folgt beschrieben: Er soll etwa 20 bis 25 Jahre alt, knapp 1,80 Meter groß sein, einen dunklen Teint und kurze schwarze Locken haben. Der sportliche Typ habe einen weißen Pullover mit schwarzen Streifen an den Armen, eine lockere, dunklere Hose und schwarze Schuhe getragen. Zudem habe er gutes Deutsch gesprochen. Vermutlich habe sich der Täter vorher in der Diskothek Container aufgehalten.

Sofortige Fahndung in der Paderborner City verläuft erfolglos

Umgehend nach der Tat wurde die Polizei informiert, mehrere Streifenwagenbesatzungen befanden sich bereits im Innenstadtbereich. Die sofortigen intensiven Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter verliefen jedoch ergebnislos. Auch sich anschließende weitere intensive polizeiliche Maßnahmen und Ermittlungstätigkeiten, unter anderem die Auswertung von Videomaterial, Vernehmung von Zeugen und anderen Maßnahmen, verliefen bislang ergebnislos.

Lesen Sie auch: Paderborner Bürgermeister für Videoüberwachung in der Innenstadt

Aus ermittlungstaktischen Gründen berichte die Polizei erst an diesem Mittwoch über diesen Sachverhalt. Im Pressebericht zur Bilanz der Schwerpunktkontrollen an Christi Himmelfahrt war dieser Fall noch nicht erwähnt worden.

Weiterhin sucht die Kriminalpolizei Zeugen und fragt: Wer kann Angaben zu diesem Sachverhalt machen? Wer kann Hinweise zu dem Täter oder seinem Aufenthaltsort geben? Wer hat sonst verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer hat den Mann zuvor im Container beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei an unter Tel. 05251 3060.