Paderborn/Berlin. Die Firma Universal Transport hat in diesem Jahr erneut für den bekanntesten Weihnachtsbaum Berlins gesorgt. Das Paderborner Unternehmen hat den Baum – eine Tanne aus Thüringen – zum Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor gebracht. Der Schwerlastspezialist Universal Transport übernimmt seit einigen Jahren die Anlieferung des bekanntesten Baums der Hauptstadt per Lkw aus dem Thüringer Wald. In diesem Jahr ist es eine Küstentanne mit 17,5 Metern Höhe und einem Gewicht von 4,5 Tonnen, teilt Universal Transport mit.
Am 23. November wurde der etwa 50 Jahre alte Baum gefällt und fachgerecht auf dem Tieflader gesichert. Der Transport nach Berlin startete dann in den Morgenstunden des 25. November. Für die rund 300 Kilometer lange Strecke benötigten die Spezialisten von Universal Transport etwa vier Stunden.
Damit die Tanne später in ihrer ganzen kegelförmigen Nadelpracht erstrahlen kann und keine Schäden durch den Fahrtwind entständen, würden ihre Äste durch Spezialisten sorgfältig verschnürt, erklärt Lars Radzik, Mitarbeiter im technischen Außendienst bei Universal Transport.
Von Dekorateuren geschmückt
Der Baum wird durch das THW entladen und sicher auf dem Pariser Platz in der vorgesehenen Bodenhülse befestigt. In den kommenden Tagen wird er von einem Team von Dekorateuren mit Lichtern und Kugeln geschmückt, damit rechtzeitig zur Adventszeit der Platz vor dem Brandenburger Tor in festlichem Glanz erstrahlt.