Paderborn

Firma Connext baut Komplex mit Büros, Hotel, Kita und Restaurant

Vor dem imposanten Rohbau: (v. l.) Architektin Eva Matern, Bauherr Jörg Kesselmeier, Geschäftsführer Nils Twelmeier (Baugesellschaft Twelmeier) und sein Polier Olaf Halbrock feiern gemeinsam Richtfest. | © Andreas Götte

01.10.2017 | 01.10.2017, 08:05

Paderborn. Bestes Spätsommerwetter und ein Rohbau, der weit vor dem eigentlichen Zeitplan liegt - da strahlten am Freitagnachmittag die Akteure beim Richtfest des Paderborner Software-Herstellers Connext Communcation GmbH mit der Sonne um die Wette.

Für rund 20 Millionen Euro entsteht im Balhorner Feld ein großer Komplex, der mehr ist als ein einfaches Firmengebäude. Denn Bauherr Jörg Kesselmeier hat in der Nachbarschaft zum bestehenden Firmengebäude auch an ein Hotel und eine Kindertagesstätte gedacht.

"Das Hotel ist in erster Linie für die Firmenkunden gedacht. Es kann aber genauso wie die Kindertagesstätte auch von der Öffentlichkeit genutzt werden", sagt Jörg Kesselmeier (49). Das Hotel bietet seinen Gästen 28 Zimmer mit 52 Betten. Die Kunden des Software-Herstellers kommen aus dem deutschsprachigen Raum.

In der von der Vivendi-Stiftung geführten Kindertagesstätte werden 15 Jungen und Mädchen Platz finden. Die Plätze werden künftig bei der städtischen Verteilung mit berücksichtigt.

Nach Fertigstellung des Gebäudes sollen in den darauffolgenden zwölf Monaten über 50 neue Arbeitsplätze entstehen. "Unser Ziel ist die Schaffung von integrativen Arbeitsplätzen. Wir suchen bereits jetzt bundesweit nach Personal", sagt Mehrheitsgesellschafter Kesselmeier.

Die Connext Communications GmbH ist laut Firmenchef mit ihrer Software Vivendi Marktführer in der Sozialwirtschaft im deutschsprachigen Raum. Die Software bietet beispielsweise Lösungen bei der Aufstellung von Dienstplänen und bei der Pflegedokumentation. Das neue Firmengebäude, was auch zu Seminarzwecken genutzt werden wird, umfasst eine Geschossfläche von 10.500 Quadratmetern. Der umbaute Raum umfasst 40.500 Kubikmeter.

Mit den Bauarbeiten wurde Anfang des Jahres begonnen. Der Baufortschritt läuft besser als geplant. So ist der rund 3,9 Millionen teure Rohbau rund vier Monate eher fertig gestellt worden als geplant. "Die Zusammenarbeit hat hervorragend geklappt. Jetzt können wir das Gebäude sogar noch winterfest machen", freut sich Kesselmeier.

Das Lob des 49-Jährigen wird sicher auch den Geschäftsführer der ausführenden Baugesellschaft Twelmeier GmbH gefreut haben. Zünftig in Zimmererkleidung ging Nils Twelmeier denn auch der obligatorische Richtspruch am Freitag dann ganz besonders flott über die Lippen.

Das neue Firmengebäude im Balhorner Feld soll Mitte des nächsten Jahres bezugsfertig sein.

Information

Connext Communications GmbH

  • Der Software-Hersteller wurde 1986 gegründet.
  • Seit 1991 wird das Paderborner Unternehmen am Balhorner Feld als GmbH geführt.
  • Am Hauptsitz in Paderborn arbeiten zurzeit über 200 Mitarbeiter. Weitere rund 50 Beschäftigte sind in Geschäftsstellen in Berlin, Hamburg und München beschäftigt.
  • Das heimische Unternehmen ist auf Wachstumskurs. So wird die Connext Communications GmbH in diesem Jahr einen Nettoumsatz von rund 27 Millionen Euro erzielen. Im vergangenen Jahr lag der Nettoumsatz bei 25,4 Millionen Euro.