Büren/Delbrück

Sechsjähriger schwer verletzt: Zwei Unfälle in der Landwirtschaft

Ein Sechsjähriger aus Büren und ein 65-jähriger Delbrücker müssen per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Bei dem Erwachsenen besteht Lebensgefahr.

Ein Kind aus Büren und ein 65-Jähriger aus Delbrück müssen per Hubschrauber in Krankenhäuser gebracht werden. | © (Themenbild) Thorsten Gödecker

01.08.2022 | 01.08.2022, 13:23

Büren/Delbrück. Am Wochenende sind bei Unfällen im Zusammenhang mit landwirtschaftlichen Arbeiten zwei Personen im Kreis Paderborn schwer verletzt worden, das berichtet die Paderborner Polizei. Bei einem Verunfallten in Delbrück konnte Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden. In Büren erlitt ein Kind schwere Verletzungen.

Am Freitagnachmittag spielte ein Sechsjähriger gegen 17 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Hof am Tiefer Weg. Dabei kletterte er auf ein abgelegtes Kontergewicht für einen Traktor. Das Gewicht kippte von der Ablage und fiel auf das Bein des Jungen. Die eingesetzte Notärztin forderte einen Rettungshubschrauber an, mit dem der schwer aber nicht lebensgefährlich verletzte Junge in eine Klinik nach Bielefeld geflogen wurde.

Am Sonntag gegen 16.50 Uhr kippte ein Traktor beim Befahren einer Hofzufahrt an der Osterloher Straße bei Delbrück-Ostenland auf ein abgeerntetes Feld. Der mit großen Quaderballen beladene Anhänger blieb auf dem Feld stehen. Zum Umladen der Ballen waren mehrere Helfer vor Ort. Bei den Arbeiten rutschte ein Strohballen von der Ladefläche und stießen einen 65-jährigen Mann um. Der Mann schlug mit seinem Kopf auf den Asphalt und erlitt dabei schwere Kopfverletzungen. Da Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde durch den Notarzt ein Rettungshubschrauber angefordert. Nach der Erstversorgung wurde der 65-Jährige in ein Dortmunder Krankenhaus geflogen.