Kreis Minden-Lübbecke. Auf hochwertige Bauteile von Autos der Marke BMW hatten es Unbekannte in der Nacht zu Freitag abgesehen. Laut Polizei schlugen die Täter zwischen Donnerstag, 13. Oktober, 16 Uhr, und Freitag, 7.50 Uhr, in der Mindener Schenkendorfstraße eine Scheibe an der rechten Fahrzeugseite eines weißen BMW 5 ein. Anschließend entwendeten sie das Lenkrad und die Tachoeinheit aus dem Wagen.
Zudem nahmen die bislang Unbekannten in der Lannertstraße in Porta Westfalica-Barkhausen zwischen Donnerstag, 20 Uhr und Freitag, 15 Uhr einen weiteren 5er BMW ins Visier. In dem schwarzen Wagen fehlten am Morgen ebenfalls das Lenkrad sowie ein Navigationssystem.
Eine Autobesitzerin aus Bad Oeynhausen hat nun bereits zum zweiten Mal Ärger mit einem Aufbruch. Ihr BMW-Cabrio stand von Donnerstag, 21.30 Uhr bis Freitag, 7.15 Uhr in der Straße "Obere Schlom" auf einem Parkplatz. Als die Frau morgens in ihr Cabrio einstieg, bemerkte sie, dass dies auf bislang unbekannte Weise geöffnet wurde. Auch hier hatten die Täter das Navigationssystem ausgebaut und das Lenkrad entwendet. Erst im April war das Auto durch einen ähnlichen Aufbruch beschädigt worden. Dabei hatten es die Täter ebenfalls auf die genannten Fahrzeugteile abgesehen.