Bad Oeynhausen. Wie die gesamte Finanzbranche sieht sich auch die Sparkasse Bad Oeynhausen-Porta Westfalica einem deutlichen Wandel im Kundenverhalten gegenüber. Immer mehr Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte im Online-Banking, mit der Sparkassen-App oder telefonisch über das Medial-Center der Sparkasse.
Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung habe ergeben, dass nur noch gut ein Drittel der Befragten in Bad Oeynhausen und Porta Westfalica den persönlichen Kundenservice in der Filiale in Anspruch nehme, so berichtet die Sparkasse.
"Nur geringe Auswirkungen für die Kunden"
Aus diesen Gründen wird das heimische Kreditinstitut zum 1. Januar 2021 Veränderungen bei ihren Standorten vornehmen. Die Filialen in Volmerdingsen und Wulferdingsen – in denen zuletzt noch an zwei Wochentagen persönlicher Service angeboten wurde – werden nur als Selbstbedienungs-Stellen weitergeführt. Für die Kunden seien die Auswirkungen nur gering, da sie bereits seit einigen Jahren von ihrer Beraterin oder ihrem Berater in Eidinghausen bzw. Werste betreut werden, so die Kasse.

In Porta Westfalica wird die Sparkasse in Holzhausen in eine SB-Stelle umgewandelt. Die bekannten Ansprechpartner treffen die Kundinnen und Kunden künftig im zwei Kilometer entfernten Beratungszentrum Hausberge an. Außerdem wird die nur wenig frequentierte SB-Filiale in Holtrup ab Januar 2021 geschlossen.
Zehn von 19 Filialen sind noch mit Mitarbeitern besetzt
An der flächendeckenden Präsenz ändere sich nach Ansicht der Sparkasse dennoch nichts. „Mit insgesamt 19 Standorten – zehn davon an jedem Werktag mit Mitarbeitern besetzt – verfügt die Sparkasse auch weiterhin über das dichteste Filialnetz aller Kreditinstitute in unserem Geschäftsgebiet", sagt Sparkassenvorstand Rainer Janke.
„Unsere Kunden haben insbesondere bei komplexen finanziellen Entscheidungen weiterhin den Wunsch nach einer persönlichen Beratung durch einen vertrauensvollen, kompetenten und persönlich bekannten Berater. Diese praktizierte Kundennähe war immer ein Markenzeichen der Sparkasse und das soll auch so bleiben", ergänzt Rainer Janke.
Zum Konzept der Sparkasse gehört auch, dass die Beratungszeiten zum Wunschtermin der Kunden auf den Zeitraum von 8 bis 20 Uhr ausgeweitet werden – in dieser Zeit ist auch das Medial-Center für telefonische Serviceleistungen erreichbar.
Losgelöst davon gelten ab Januar 2021 an allen Standorten auch neue Öffnungszeiten. Am Abend werden diese jeweils um eine halbe Stunde auf 16.30 Uhr (Montag und Freitag) bzw. 18.30 Uhr (Dienstag und Donnerstag) ausgeweitet, dafür bleibt der Mittwochnachmittag – mit Ausnahme im Beratungszentrum Stadtmitte – geschlossen.
INFORMATION
Die detaillierten Servicezeiten können unter www.spkbopw.de sowie auf
Flyern in allen Filialen und Beratungszentren eingesehen werden.