Oerlinghausen

Abriss der ehemaligen Jugendherberge beginnt

Neubauprojekt: Leopoldshöher Architekt hat die Anlage gekauft

Wird abgerissen: die ehemalige Jugendherberge in Oerlinghausen. Zuletzt waren dort minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge untergebracht. | © Martin Düsterberg

Sigurd Gringel
04.12.2018 | 04.12.2018, 19:12

Oerlinghausen. Die ehemalige Jugendherberge in bester Lage am Tönsberg ist bald dem Erdboden gleich. Die Abrissarbeiten haben jetzt begonnen.

Allerdings wird die Form des Neubaus der der Jugendherberge ähneln, lediglich das Flachdach wird ein Geschoss höher, teilt Bauamtsmitarbeiter Marc Plaßmann mit. Wie berichtet, hat ein Leopoldshöher Investor die ehemalige Jugendherberge gekauft. Der Rat stimmte im Juni für das Neubauprojekt, Bedingung des Verkaufs war eine touristische Nutzung.

Im Neubau sind 19 Ferienwohnungen vorgesehen, dazu eine Privatwohnung und Büroräume. Der Investor, ein Architekt, wird dort – wie es heißt – selbst wohnen und arbeiten. Auch eine Tiefgarage ist vorgesehen. Momentan wird die ehemalige Hausmeisterwohnung abgerissen. So lange fahren die Baufahrzeuge über die Straße Auf dem Berge an. Die weitere Bestückung der Baustelle erfolgt dann, voraussichtlich ab nächster Woche, über den Pieperweg und den Brachtshof.