Fahndung

Unbekannter überfällt Tankstelle in Holzminden

Ein Tankstellenmitarbeiter wird mit vorgehaltener Waffe überfallen. Die Polizei ist noch auf der Suche nach dem Täter und bittet um Zeugenhinweise.

Der unbekannte Täter bedrohte den Tankstellenmitarbeiter mit einer Schusswaffe. | © pexels (Symbolfoto)

28.11.2022 | 28.11.2022, 16:15

Holzminden. Ein bislang unbekannter, bewaffneter Täter hat bereits am späten Freitagabend den Angestellten einer Tankstelle in der Sollingstraße in Holzminden zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Die Polizei in Holzminden ermittelt jetzt wegen räuberischer Erpressung und bittet mögliche Zeugen um Hinweise zu dem Täter.

Am Freitagabend wurde der Polizei mitgeteilt, dass die Tankstelle in der Sollingstraße überfallen worden sei. Ein Mann mit dunkler Jacke habe gegen 21.10 Uhr die Tankstelle betreten und den Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe aufgefordert das Scheingeld aus der Kasse in einen Beutel zu packen. Im Anschluss sei der Mann zu Fuß in Richtung Liebigstraße geflüchtet. Eine Fahndung mit vielen Polizeikräften wurde sofort eingeleitet.

Der Täter soll etwa 40 Jahre alt und 1,65 Meter groß sein. Sein Erscheinungsbild ist südeuropäisch, er sprach deutsch mit Akzent. Bekleidet war der Gesuchte mit einer blauen Jeans, dunkler Jacke mit Reißverschluss und einem Schriftzug auf dem linken Oberarm und großer Kapuze, weißer FFP2-Maske. Die Polizei Holzminden ermittelt jetzt gegen den Unbekannten wegen des Verbrechenstatbestandes der räuberischen Erpressung.

Zeugen gesucht

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es laut Aussage der Polizei noch keine heiße Spur auf den Täter. Die Beamten hoffen, dass die Auswertung des Videomaterials der Überwachungskameras weitere Hinweise bringt. Sie bitten auch um Mithilfe von möglichen Zeugen. Wer am späten Freitagabend, etwa in der Zeit zwischen 21 und 21.30 Uhr, Wahrnehmungen gemacht hat, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten oder Hinweise zu Personen aufgrund der Täterbeschreibung geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Holzminden unter der Telefonnummer (05531) 9580 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.