Bad Driburg

Bürgerschützengilde in Bad Driburg sagt Schützenfest ab

Möglicherweise soll es einen Bad Driburger Schützentag in der zweiten Jahreshälfte geben.

Ein Schützenfest wie im vergangenen Jahr wird es 2020 auch bei der Driburger Bürgerschützengilde nicht geben. | © Burkhard Battran (Archiv)

05.05.2020 | 05.05.2020, 14:45

Bad Driburg. Der Vorstand der Bad Driburger Bürgerschützengilde hat entschieden: Das für Anfang Juli im Terminplan vorgesehene Schützenfest wird abgesagt. „Nachdem vor einigen Tagen die Regierung ein Verbot aller öffentlichen und privaten Veranstaltungen bis Ende August verkündet hat, stand leider fest, dass am geplanten Schützenfesttermin nicht festgehalten werden kann", so Schriftführer Torsten Hegener.

„Sehr gern hätten wir das Fest auf einen späteren Termin im Spätsommer oder Herbst 2020 verschoben, sehen dafür aber keine Möglichkeit. Deshalb wurde nach Abstimmung des Vorstands mit den Hauptleuten der vier Kompanien und den Majestäten entschieden, das Schützenfest 2020 komplett ausfallen zu lassen."

Schützenkönigspaar verlängert Amtszeit um ein Jahr

Das Schützenkönigspaar Volker Schadow und Irina Schadow und das Jungschützenkönigspaar Tobias Fehring und Anna Lena Krüger sind bereit, ihre Amtszeit um ein Jahr zu verlängern und somit amtierende Majestäten bis zum nächsten Schützenfest im Sommer 2021.

Hegener: „Vielleicht entspannt sich die Corona-Krise in der zweiten Jahreshälfte 2020. Dann werden wir prüfen, ob ein Bad Driburger Schützentag zumindest in kleinerem Rahmen eine Kompensation sein könnte. Bei allen Wünschen, endlich wieder die Schützenjacke aus dem Schrank holen zu können, bleibt vorrangig die Sorge um unser aller gesundheitliches Wohl, das auf keinen Fall leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden darf."