Rechtsradikale Botschaften

Staatsschutz eingeschaltet: Antisemitische Schmierereien an Rödinghauser Sporthalle

Ein antisemitischer Spruch sowie Hakenkreuze wurden an der Dreifach-Sporthalle hinterlassen. Wie die Gemeinde darauf reagiert.

Die Schmierereien an der Dreifach-Sporthalle wurden unkenntlich gemacht, und zeitnah entfernt. | © Gemeinde Rödinghausen

13.01.2025 | 13.01.2025, 17:24

Rödinghausen. Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag, 12. Januar, einen antisemitischen Spruch sowie Hakenkreuze auf die Außenwand der Dreifach-Sporthalle An der Stertwelle gesprüht. Die Gemeindeverwaltung Rödinghausen hat den Staatsschutz Bielefeld eingeschaltet und Anzeige erstattet. Die verfassungsfeindlichen Schmierereien werden entfernt.

„Wir verurteilen diese Tat aufs Schärfste. Rechtsradikale und verfassungsfeindliche Botschaften haben in unserer Gemeinde keinen Platz“, sagt Bürgermeister Siegfried Lux. „Rödinghausen steht für Toleranz, Offenheit, Demokratie Vielfalt und ein respektvolles Miteinander. Für uns gilt: Nie wieder ist jetzt!“

Als die rechtsradikalen Schmierereien am Sonntagmorgen entdeckt worden waren, haben sich Mitarbeiter des gemeindlichen Umweltbetriebs umgehend um die kurzfristige Entfernung am selben Tag gekümmert. Trotz großen Einsatzes konnten die Schmierereien nicht vollends entfernt werden. Sie wurden unkenntlich gemacht. Nun musste die Gemeinde einen Reinigungsdienstleister beauftragen, der noch in dieser Woche für die Entfernung sorgt. „Die Reinigung verursacht Kosten, die nun die Allgemeinheit tragen muss“, sagt Jan-Philipp Schnier, Personalchef im Rödinghauser Rathaus. „Ich bedanke mich herzlich für das tatkräftige Eingreifen unserer Mitarbeiter am Sonntag.“

„Werden alles daran setzen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen“

Wer Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise auf die Tat geben kann, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden. „Als Gemeinde setzen wir uns aktiv gegen jede Form von Extremismus und Ausgrenzung ein“, betont Bürgermeister Siegfried Lux. „Gemeinsam mit den zuständigen Behörden werden alles daran setzen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.“

📱News direkt aufs Smartphone: Kostenloser WhatsApp-Kanal der NW Kreis Herford