Herford

Herforder flüchtet vor Polizei und fährt mit Auto durch die Fußgängerzone

Weil er mit seinem Mercedes durch die Fußgängerzone fährt, will eine Polizeistreife den Fahrer kontrollieren. Der gibt jedoch Gas und flüchtet quer durch Herford.

Ein junger Mann flüchtet vor der Polizei durch die Fußgängerzone. Die war zum Glück nicht so voll wie hier (Archivbild). | © Frank-Michael Kiel-Steinkamp

30.06.2020 | 30.06.2020, 13:54

Herford. Ein Herforder hat sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Herford geliefert. Dabei rammt er mehrere geparkte Autos und wird schließlich in einer Sackgasse gestellt.

Am Montagabend fällt der Polizei bei einer Streifenfahrt gegen 22.20 Uhr ein Mercedes auf, der in der Fußgängerzone unterwegs ist. Als die Polizisten den 22-jährigen Fahrer anhalten wollten, um ihn zu kontrollieren, gibt der Autofahrer Gas. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit rast er durch die Innenstadt, um vor der Kontrolle zu flüchten.

Polizei verliert ihn aus den Augen

Daraufhin verliert die Streifenbesatzung den Mann aus den Augen. Im Bereich der Wiesestraße können sie ihn jedoch wieder aufspüren, doch der Herforder drückt wieder aufs Gas, um zu entkommen. Dabei missachtet er mehrere Verkehrsregeln, wie die Polizei berichtet. Schließlich versucht der Fluchtende seinen Mercedes in der Einmündung am Grünen Weg zu wenden, wobei er rückwärts gegen drei geparkte Fahrzeuge stößt. Er kann seine Fahrt jedoch fortsetzen.

Schließlich endet die Verfolgung in der Sackgasse Heiko-Plöger Weg. Die Polizisten können den Wagen anhalten und den 22-Jährigen kontrollieren. Es kommt heraus, dass der Mann nicht in Besitz eines Führerscheins ist und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht.

Der 22-Jährige wird vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache nach Herford gebracht. Nach erfolgter Identitätsfestellung und Entnahme von Blutproben kann er die Polizeiwache wieder verlassen. Ihn erwarten jetzt mehrere Strafverfahren wegen verschiedener Verkehrsdelikte.