0

Enger Gunnar Ennen spielt Musik für Kinofilm ein

Klangvolles Projekt: Der Engeraner Musiker hat am Film „Gundermann“ mitgewirkt, der zurzeit in den deutschen Kinos läuft. Wie es dazu kam, berichtet er im Gespräch mit der Neuen Westfälischen

Mareike Patock
29.09.2018 | Stand 28.09.2018, 16:03 Uhr

Enger. Er arbeitete als Baggerfahrer im Braunkohletagebau der DDR. Gerhard Gundermann schrieb aber auch Rockmusik mit poetischem Text und berührte die Menschen in der ehemaligen DDR – auch noch lange nach der Wende. Für viele von ihnen wurde er zum „Bruce Springsteen des Ostens", während er in Westdeutschland weitgehend unbekannt blieb. Gerhard Gundermann, der 1998 mit nur 43 Jahren starb, war aber nicht nur Baggerfahrer und Musiker. Er war auch Stasi-Spitzel und Bespitzelter.

realisiert durch evolver group