Baustelle

Gesperrter Kreisverkehr an A30-Auffahrt in Bünde: Autohof trotzdem erreichbar

Lkw- und Autofahrer werden erst sehr spät und sehr klein darauf hingewiesen, dass die Zufahrt zum Bünder Autohof an der A30 möglich ist.

Das Hinweisschild auf die freie Zufahrt zum Autohof ist sehr dezent ausgefallen. | © Sven Hauhart

Sven Hauhart
18.07.2024 | 18.07.2024, 17:55

Bünde. Wie berichtet wird der Kreisverkehr an der Osnabrücker Straße in der Nähe zur Zufahrt zur A30 saniert. Aus diesem Grund ist der Kreisel nach Angaben des zuständigen Landesbetriebs Straßenbau Straßen NRW für etwa vier Wochen gesperrt. Umleitungen rund um einen der meistbefahrenen Knotenpunkte der Stadt sind ausgeschildert.

Lkw- oder Autofahrer, die zum Autohof wollen, könnten allerdings denken, dass die Zufahrt zum Autohof von der Levisonstraße kommend ebenfalls gesperrt ist. Jedenfalls gibt es nur dezente Hinweise darauf, dass die dort ansässigen Geschäftsbetriebe wie die Tankstelle, die Bowlingbahn, die Spielhalle, zwei Fast-Food-Läden oder das Autobahnrestaurant weiterhin erreichbar sind.

Sowohl Links- als auch Rechtsabbieger von der Levisonstraße in die Osnabrücker Straße können die freie Zufahrt aber nicht auf Anhieb erkennen, da die großen Richtungsweiser, die auf die Autobahnzufahrt hinweisen, rot durchgestrichen sind.

Newsletter
Update zum Abend
Informiert bleiben mit täglichen News aus dem Kreis Herford, OWL und der Welt.

Alle Infos zur Sperrung: Kreisverkehr der Osnabrücker Straße in Bünde gesperrt - das sind die Umleitungen

Subway und Toom bringen eigene Hinweise an

Da kurz hinter der Einmündung auch ein rot-weißes Absperrgitter aufgestellt ist, deutet alles auf eine vollständig gesperrte Zufahrt hin. Erst, wenn Fahrer sich trotz dieser Signale dazu entschließen, in die Osnabrücker Straße einzubiegen, sehen sie ein kleines Hinweisschild mit der Aufschrift „Autohof frei“.

Aus diesem Grund dürften die Fast-Food-Kette „Subway“ sowie der Baumarkt „Toom“ wohl bereits ab der Autobahnabfahrt an vielen der Umleitungsschilder noch eigene Hinweisschilder auf ihre Geschäfte angebracht haben.

Die Geschäfte werden wohl für rund vier Wochen damit leben müssen, da die Erneuerung der Fahrbahndecke im Kreisverkehr sowie etwa 150 Meter in westlicher und 50 Meter in östlicher Richtung voraussichtlich so viel Zeit in Anspruch nehmen wird.