Kirchlengern. Der Verein „Kirchlengern handelt“ lädt für Samstag, 3. Dezember, zum 18. Weihnachtsmarkt ins Ortszentrum von Kirchlengern ein. Auf der Festmeile zwischen Rathausplatz, Lübbecker Straße und Kirchplatz erwartet die Besucher ein umfangreiches Programm. Um 14 Uhr wird der Markt offiziell vom Vereinsvorsitzenden Oliver Weisheit und Bürgermeister Rüdiger Meier auf dem Rathausplatz eröffnet. Danach haben die Besucher bis 22.30 Uhr Gelegenheit, die zahlreichen Marktstände zu bestaunen.
Kirchlengern handelt als Veranstalter lädt zum „Hüttenzauber“ vorm Rathaus ein. Dort gibt es heißen Rumtopf und alkoholfreien Punsch. Für die kleinen Besucher gibt es ein Kinderkarussell vor der Evangelischen Kirche. Im Gemeindehaus gibt es den ganzen Nachmittag Kaffee, Tee und Kuchen am Buffet.
Der Nikolaus kommt um 16 Uhr auf den Weihnachtsmarkt. Unter dem Titel „Winterklang“ bringen zur gleichen Zeit im Pyramidensaal der Musikschule Schülerinnen und Schüler stimmungsvolle Klänge zur Winterzeit zu Gehör. Um 17.15 Uhr präsentieren die CVJM-Posaunenchöre Kirchlengern und Hagedorn adventliche Klänge. Im Pyramidensaal der Musikschule wird um 18.30 Uhr der Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement verliehen. Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Gesamtschule Bünde zeigen ab 20 Uhr in ihrer Show „School of fire“, dass das Element Feuer auch ein faszinierendes Stilmittel des künstlerischen Ausdrucks ist. Dieser Programmpunkt findet jedoch nur bei trockener Witterung statt. Der Erlös, den Kirchlengern handelt aus dem Markt erzielt, kommt gemeinnützigen Zwecken zugute.
Vollsperrung auf der Lübbecker Straße
Die Lübbecker Straße ist wegen des Marktes von Samstag, 3. Dezember, ab 7 Uhr, bis Sonntag, 4. Dezember, bis 9.30 Uhr zwischen den Einmündungen Fiemerstraße und Meierhofstraße vollgesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Lesen Sie auch: Herforder Weihnachtslicht 2022: Alle Informationen zum Weihnachtsmarkt