Werther. An der Weststraße in Werther hat am Sonntagabend eine Kindertagesstätte gebrannt. Gegen 20.10 Uhr wurde die Feuerwehr informiert, sie rückte umgehend aus.
Vor Ort konnte festgestellt werden, dass bislang unbekannte Täter eine rückwärtige Tür aufgehebelt haben, um in das Objekt zu gelangen. Das Feuer brach ersten Erkenntnissen nach in einem Gruppenraum aus. Durch die Feuerwehrkräfte konnten die Flammen gelöscht werden. Personenschaden entstand nicht.
Der Gesamtsachschaden kann noch nicht beziffert werden. Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen dazu aufgenommen.
Zeugen beobachten einen Mann
Zeugen berichteten von einer verdächtigen Person in der Nähe. Der bislang unbekannte Mann klingelte an einer Haustür mit der Bitte, den Feuerwehrruf zu wählen und verschwand anschließend. Dieser soll etwa 20 Jahre alt gewesen sein, einen Oberlippenbart tragen und ein südländisches Erscheinungsbild haben.
Die Polizei sucht Zeugen. Wer kann Angaben zu dem Sachverhalt machen? Wer hat rund um die am Wochenende geschlossenen Kindertagesstätte verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann Angaben zu der beschriebenen Person machen? Hinweise dazu nimmt die Polizei Gütersloh unter der Telefonnummer 05241 869-0 entgegen.