Halle. Im Haller Klinikum hat es über die Weihnachtstage drei Geburten gegen. Wie Hebamme Vera Schmidt mitteilt, hat eines der Kinder sogar an Heiligabend das Licht der Welt erblickt. „Leider wollten die Eltern der Weihnachtsbabys ungern in die Zeitung. Einer Veröffentlichung mit Vornamen und Geburtsdatum haben sie aber zugestimmt, erklärt Schmidt. Somit muss in diesem Jahr auf ein Foto des Babys verzichtet werden, aber in diesem Jahr ist es wohl ohnehin üblich, dass alles anders läuft als sonst.
Den Spitzenplatz im Rennen um das Weihnachtsbaby belegt in diesem Jahr Ella. Sie wurde am 24. Dezember um 8.38 Uhr geboren. Ein Tag später folgte Henry um 8.09 Uhr und ebenfalls am 1. Weihnachtsfeiertag kam Layla um 15.46 Uhr auf die Welt. Insgesamt sind somit in diesem Jahr bisher 383 Kinder (Stand 27. Dezember) in Halle zur Welt gekommen. Möglicherweise steigt die Zahl noch ein wenig an den vier letzten Tagen des Jahres 2020.
Allerdings liegt die Zahl schon jetzt höher als im vergangenen Jahr, als 362 Kinder im Klinikum Halle zur Welt kamen. „Das sind bereits 21 Kinder mehr als 2020“, freut sich Schmidt, die ebenso wie Skadi Naske in diesem Jahr neu zum Haller Hebammenteam, bestehend aus Svenja Nickisch, Julia Musik, Linda Kepp, Marieke Thiele, Jennifer Zurmühlen, Lucinda Winter, Friederike Wellhöner, Sabine Timm und Sarah Schmidt, gestoßen sind.