Höhere Belastung

Baustelle an der B61 in Gütersloh: Weitere Sperrung ab Montag

Autofahrer in Gütersloh brauchen Geduld: Der zweite Bauabschnitt an der B61 wird vorgezogen. Worauf Sie sich jetzt einstellen müssen – der Überblick.

Die B 61 ist die wichtigste Verkehrsader zwischen den Städten Gütersloh und Rheda-Wiedenbrück. | © Patrick Menzel

12.10.2025 | 12.10.2025, 12:33

Gütersloh. Da sich die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts verzögert, wird die Sanierung des zweiten Bauabschnitts vorgezogen, um eine zügige Gesamtfertigstellung zu gewährleisten, informiert Straßen NRW. Deshalb werde die B 61 zwischen der Straße Auf’m Kampe und der Hans-Böckler-Straße ab Montag, 13. Oktober, gesperrt. Dadurch ist für den Verkehr bis zur Gesamtfertigstellung am Freitag, 31. Oktober, nur die Fahrbeziehung zwischen der Kiebitzstraße und dem Stadtring Kattenstroth offen.

Innerhalb des ersten Bauabschnitts zwischen der Gütersloher Straße (L 568) und der Kreuzung Kiebitzstraße/Stadtring Kattenstroth ist die Fahrbahn bereits fertig saniert. Die punktuellen Schadstellen entlang des Radwegs konnten wegen Lieferschwierigkeiten der dafür notwendigen Wurzelbrücken noch nicht repariert werden, weshalb sich dieser Bauabschnitt bis Ende Oktober verlängert.

In der letzten Septemberwoche hatte Straßen NRW den Kreuzungsbereich sowie einen ersten Teil des zweiten Bauabschnitts (Kreuzung Kiebitzstraße/Stadtring Kattenstroth bis Auf’m Kampe) sanieren lassen.

Newsletter
Update zum Abend
Informiert bleiben mit täglichen News aus dem Kreis Gütersloh, OWL und der Welt.
Wegen der Vollsperrung der B61 muss der Verkehr umgeleitet werden. Straßen.NRW hat nun erklärt, wie das ablaufen soll. - © Straßen.NRW
Wegen der Vollsperrung der B61 muss der Verkehr umgeleitet werden. Straßen.NRW hat nun erklärt, wie das ablaufen soll. | © Straßen.NRW

B61 soll früher wieder freigegeben werden

Der zweite Teil des zweiten Bauabschnitts (Auf’m Kampe bis Hans-Böckler-Straße) wird nun parallel zum ersten Bauabschnitt saniert. „Wir wissen, dass wir die Verkehrsteilnehmenden durch diese zusätzliche Sperrung mehr belasten“, wird Florian Wild, Leiter der Bauabteilung, in einer Mitteilung zitiert. „Aber durch die parallele Abwicklung beider Bauabschnitte kann die Gesamtmaßnahme insgesamt früher fertiggestellt und die B 61 dadurch auch früher wieder freigegeben werden.“

Lesen Sie auch: B61 in Gütersloh voll gesperrt – so lange sollen die Bauarbeiten insgesamt dauern

Die Umleitung in Richtung Rheda-Wiedenbrück ändert sich nicht. Die Umleitung in Richtung Gütersloh Innenstadt/Bielefeld erfolgt zunächst weiterhin über Kornstraße/Varenseller Straße/ Brockstraße bis zum Stadtring Sundern. Von dort führt die Umleitung weiter über den Stadtring Sundern und den Stadtring Nordhorn bis zur B 61/Berliner Straße (Umleitungsende).

Verkehrsteilnehmer mit dem Ziel Auf’m Kampe können diesen über den Stadtring Kattenstroth anfahren. Die Einfahrt in Auf’m Kampe wird gewährleistet, ebenso wie die Einfahrten in die Hans-Böckler-Straße und Wiedenbrücker Straße.