Gütersloh

Feuerwehr muss zum Einsatz in Gütersloh ausrücken

Ein Brand hat die Feuerwehr am späten Freitagabend auf den Plan gerufen. Ein großer Haufen Grünschnitt stand in Flammen.

Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen des Feuers verhindern. | © Thorsten Heß

23.04.2022 | 23.04.2022, 10:45

Gütersloh. In Brand geratener Grünschnitt hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Am späten Freitagabend wurden die Berufsfeuerwehr Gütersloh und der Löschzug Isselhorst zu einem landwirtschaftlichen Betrieb an der Münsterlandstraße alarmiert. Ein etwa 100 Kubikmeter großer Haufen mit Grünschnitt stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Brand. Die Flammen schossen bereits etwa acht Meter in die Höhe.

Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs hatte sich das Feuer entzündet. - © ArchieBrain
Auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebs hatte sich das Feuer entzündet. | © ArchieBrain

Durch den Funkenflug bestand die Gefahr, dass Bäume des angrenzenden Waldstücks ebenfals in Brand geraten. Daher nahm die Feuerwehr sofort einen massiven Löschangriff vor und forderte weitere Kräfte nach. Der Landwirt brachte zwischenzeitlich einen Bauwagen in Sicherheit und verhinderte, dass dieser vom Feuer erfasst wird. Unter Atmenschutz gingen die Brandbekämpfer mit drei C-Rohren vor.

Schwierig gestaltete sich die Versorgung mit dem dringend benötigten Löschwasser. Aus diesem Grund wurde von der Feuerwehr ein spezieller Abrollbehälter mit 5.000 Liter Wasser vom Löschzug Gütersloh nachgeholt. Der Landwirt unterstützte mit einem Trecker die Löscharbeiten und zog den Grünschnitt auseinander, den die Feuerwehr dann ablöschte. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 23.15 Uhr beendet.